Ich muss von mir ein Selbstporträt zeichnen, aber ich kann nicht zeichnen, was soll ich jetzt machen?

6 Antworten

Ich denke, es gibt gute Videoanleitungen für so etwas, also zeichnen von Gesichtern/Portraits.

Geh mal Schritt für Schritt mit so einem Video dran. überlege dir vorher, wie dein Gesicht (z.B. Nase, Ohren oder Mund) von einem Standardgesicht abweicht. wo bei dir Abstände besonders groß oder klein sind. Ein typisches Foto von dir als Vorlage. Vielleicht leichter von vorne oder genau von der Seite (Profil). Halbprofil als Anfänger meiden.

Nimm doch ein Foto als Vorlage und übertrage die grundsätzliche Form und Geometrie.

SturerEsel  28.02.2022, 13:29

Das ist das richtige Vorgehen.

Denke in

  • Kreisen ⚪️
  • Dreiecken 🔺️
  • Vierecken 🔷️

Allso wen du dir dein Gesicht ansiehst, kannst du mit sehr viel fantasie, diese Formen in verzerte art und weise sehen.

Worauf du achten kannst sind Nase, Augen und Kinn. Diese teile müssen tiefer oder höher gezeichnet werden, damit das Gesicht möglichst realistisch aussieht.

Wen du geometrische formen zeichnen kannst kannst du auch dein Gesicht Mallen.

Schritt 1: Geometrische formen verwenden

Bild zum Beitrag

Schritt 2: Detaillierter Zeichnen

Bild zum Beitrag

Und zum Schluss kannst du es noch umranden oder Anmalen. Ich weiß nicht was von beiden du machen sollst.

Das ist hiffe ich eine gute Veranschaulichung.

 - (Schule, Kunst, zeichnen)  - (Schule, Kunst, zeichnen)
Liaga836
Fragesteller

Dankeschön

Also wenn du es daheim machen kannst einfach nen Foto auf a4 ausdrucken und die Umrisse abpausen am Fenster.

Wenn im Unterricht dann kannst du mit dem Foto immernoch Abstände abmessen, bzw dir ein Gitternetz über das leere Papier und das Bild zeichnen (abstände sollten natürlich ungefähr gleich sein) und dann danach abzeichnen.

Andernfalls gibt es noch so grundlegende Formen die man zum Zeichnen eines Gesichts verwenden kann, sowas findet man normal auf YouTube

Zieh dir Tutorials für Anfänger rein - aber nur falls dir diese subjektive Zahlenbewertung in einem Nebenfach wirklich wichtig ist. 🐬