Selbstgespräche führen, krank oder noch normal?

11 Antworten

Hallöchen

Ich sehe darin nichts Negatives,wenn man Selbstgespräche führt

Oftmals hilft es in schwierigen Lebenssituationen

Ich habe das schon als Kind praktiziert...

Z.B.vor einer schweren Mathe -Arbeit in der Schule...ich habe mir selbst vorgesagt...Es wird alles gut,und die Note wird gut ausfallen....

Oder in Streß-Situationen beim Autofahren....

Sich selbst Motivation zu geben...finde ich sogar Lebenswichtig

Wenn ein Mensch allerdings wenig soziale Kontakte hat,und nur mit sich selbst redet,dann ist das wieder eine ganz andere Situation,denn dann liegt es an der Einsamkeit,das man Selbstgespräche führt

Das ist doch irgendwie putzig... Du wünschst dir Gesellschaft. Du vermisst Kommunikation. Und mit einer wohl recht lebhaften Fantasie stellst du dir das eben vor, was dir fehlt...

Ich führe durchaus auch Selbstgespräche. Viele Menschen machen das, ghlaub ich. Mach dir keine Gedanken. Du schadest damit ja niemandem. Und wenn es DIR gut geht damit, ist doch kein Grund zur Sorge.

Auf Arbeit oder beim Auto fahren rede ich auch sehr oft mit mir selbst. Bzw. würde ich es eher als "laut denken" betiteln. Finde Selbstgespräch führen überhaupt nicht schlimm oder eigenartig.

Eventuell fehlt dir aber auch bisschen ein richtiger Gesprächspartner.

Das ist überhaupt kein Problem. Jeder Mensch führt Monologe und daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Es ist ein natürliches psychologisches Phänomen, das vermutlich in Zusammenhang mit der Erhaltung und Pflege der geistigen Sozialkomponente steht. Kritisch wird es erst dann, wenn man sich nicht mehr dessen bewusst ist, dass man mit sich selbst spricht. Dann liegt voraussichtlich eine psychische Störung vor, welche das Verhalten und die mentale Gesundheit des Betroffenen negativ beeinflussen kann. Die Tatsache, dass du also über deine eigenen Monologe nachdenkst, zeigt ganz klar, dass bei dir alles im grünen Bereich ist.

Habe ich noch nie getan 😃

Erinnert mich an "Cast Away", du suchst wohl Ansprache oder jemanden der dir zuhört. Na ja so lange du niemanden damit schadest, ist es doch egal. Dein persönliches Hobby