Selbständig als Wellnessmasseurin?

8 Antworten

Ohne Ausbildung läuft da gar nichts.

Die Ausbildung zum Masseur dauert 2,5 Jahre und wird mit einem staatlich anerkannten Abschluss beendet. Während der praktischen Phase kann der angehende Masseur sich auf verschiedene Therapien spezialisieren und eigene Schwerpunkte bilden.

Nach der Abschlussprüfung folgt ein sechsmonatiges Praktikum, dass der Masseur absolvieren muss. Am Ende bekommt der Masseur die Erlaubnisurkunde zur Führung der Berufsbezeichnung "Masseur und medizinischer Bademeister". Die praktische Ausbildung findet in einem Krankenhaus oder in einer anderen dafür geeigneten Einrichtung statt, die eine Ausbildungserlaubnis besitzt.

Masseur - Voraussetzungen Der Beruf des Masseurs setzt einen Hauptschulabschluss voraus. Möglich ist auch eine gleichwertig anerkannte Schuldbildung bzw. eine mindestens einjährige, abgeschlossene Berufsausbildung. Die Ausbildung an staatlich anerkannten Schulen ist in der Regel kostenlos. Private Schulen erheben einen monatlichen Ausbildungsbeitrag, der je nach Schule variiert.

Bei Beginn der Ausbildung zum Masseur muss der Bewerber mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben. Er muss gesundheitlich für die Ausübung des Berufes geeignet sein. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein ist für die erfolgreiche Behandlung von kranken Menschen unabdingbar. Selbstständigkeit, sicheres Anwenden von erlernten Ausbildungsinhalten, Einfühlungsvermögen und hohe soziale Kompetenzen runden das Berufsbild ab.

http://www.wellness-massage-portal.de/masseur.html

Gesetz über die Berufe in der Physiotherapie Masseur- und Physiotherapeutengesetz - MPhG vom 26. Mai 1994 Stand: Zuletzt geändert durch Art. 4 G v. 25.9.2009 I 3158

(1) Wer eine der Berufsbezeichnungen

"Masseurin und medizinische Bademeisterin" oder "Masseur und medizinischer Bademeister", "Physiotherapeutin" oder "Physiotherapeut" führen will, bedarf der Erlaubnis. (2) Masseurinnen und medizinische Bademeisterinnen und Masseure und medizinische Bademeister sowie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die Staatsangehörige eines Vertragsstaates des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, führen eine der Berufsbezeichnungen nach Absatz 1 im Geltungsbereich dieses Gesetzes ohne Erlaubnis, sofern sie ihre Berufstätigkeit als vorübergehende und gelegentliche Dienstleistung im Sinne des Artikels 50 des EG-Vertrages im Geltungsbereich dieses Gesetzes ausüben. Sie unterliegen jedoch der Meldepflicht und Nachprüfung nach diesem Gesetz. Gleiches gilt für Drittstaaten und Drittstaatsangehörige, soweit sich hinsichtlich der Anerkennung von Ausbildungsnachweisen nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaften eine Gleichstellung ergibt.

§ 2

(1) Die Erlaubnis nach § 1 ist auf Antrag zu erteilen, wenn der Antragsteller die vorgeschriebene Ausbildung abgeleistet und die staatliche Prüfung bestanden hat, sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt, nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist und über die für die Ausübung der Berufstätigkeit erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt.

...usw.

Hallo,

ich hatte mich selbstständig gemacht als Wellnessmasseurin. Ich habe so wie Du es vor hast Kurse besucht wie:

Klangschale, Hot-Stone, Lomi-Lomi und dann habe ich auch angefangen Schamanische Seminare zu besuchen und so dann einen Weg für mich gefunden alles zu kombinieren.

Ich habe als Freiberuflerin gearbeitet und Du mußt kein Gewerbe dazu anmelden. Mein Bruder ist Steuerberater und hatte mich da beraten. Vom Finanzamt her gab es keine Probleme.

Gearbeitet habe ich in einem Hallenbad, hatte zusätzlich einen eigenen Raum und machte auch Hausbesuche.

Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Vorhaben!

LG Conny P.S. Ich lebe nun in Spanien und werde dort auf der Finca etwas Eigenes und Größeres aufziehen. Aber im Moment segeln wir viele Monate. Also dauert noch ein Weilchen.

Hi!
Du könntest ja erstmal ein bisschen Vorahnung sammeln und an Freunden üben, bevor du dir überlegst, das professionell zu lernen.
Ich bin auf deine Frage gestossen, weil ich mir nun auch überlege einen Profi-Kurs zu besuchen, nachdem ich mir seit ein paar Monaten bei Freunden und Bekannten mit Massagen ein Taschengeld dazuverdiene.
Ich hatte mir ein Buch zu Hotstone-Massage und dann Equipment dazubestellt, und so einfach auf eigene Faust ein bisschen darüber gelernt. Mein Liebster und meine Freunde sind mega happy über mein neues Hobby ;-) und es macht auch richtig Spass, und ich hoffe, eines Tages hauptberuflich massieren zu können.
Das Buch und Zubehör hatte ich von hier: https://www.massage-expert.de/Buch-Hot-Stones-Massagen-mit-heissen-Steinen-Dagmar-Fleck
Viel Glück und LG
Hanna

"einige Massageseminare" klingt etwas dürftig...

.

Unter www.touchlife.de findest du Informationen über den "Massagepraktiker".

Um keine Bauchlandung zu machen: Rechne Dir Dein Vorhaben gut durch! Sei dabei nicht zu optimistisch sonder ehr nüchtern. Hilfreiche Software (freeware) dafür gibt es unter http://www.existenzgruender.de (vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)