Selbständig als Informatiker

5 Antworten

Wende Dich einfach mal an die Industrie- und Handelskammer. Einerseits bieten die speziell für Existenzgründer Grundkurse an, in denen Du betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Buchführung, Kalkulation, Steuerrecht, Finanzierung etc. Denn allein aufgrund dieser fehlenden Kenntnisse ist schon so mancher Existenzgründer wieder in Konkurs gegangen.

Außerdem gibt es bei der IHK auch Kontakte zu (älteren) Unternehmern, die zum Beispiel aus Gesundheits- oder Altersgründen einen Nachfolger für ihr Unternehmen suchen. Das hätte für Dich zudem den Vorteil, dass Du direkt vom Inhaber selbst in den Betrieb eingearbeitet wirst. Vielleicht können die Dir ein passendes Unternehmen zwecks Übernahme vorschlagen.

Ohne groß Ahnung von IT zu haben, stellen sich mir die beiden Grundfragen: Du hast keine Ahnung von BWL UND keine Geschäftsidee. Da macht es tatsächlich für mich NULL Sinn, über eine Selbständigkeit nachzudenken. Mach einen Job, der dir gefällt und behalte den Markt im Blick, irgendwann läuft dir eine Idee über den Weg, wenn du eine Unternehmernase hast. Wenn du diese nicht hast, solltest du generell die Finger von der Selbständigkeit lassen. Warum willst du überhaupt unbedingt selbständig sein? Du brauchst da einen unheimlichen Drive aus dir selbst heraus und musst dir permanent Informationen auf eigene Faust suchen und deine aktuelle Ratlosigkeit passt für mich damit eigentlich nicht zusammen. Überleg es dir einfach wirklich gut, bevor du einen Schritt gehst, der dich letztendlich nicht dahin führt, wo du wirklich hinwillst. Es gibt aber auch genügend Ratgeber und Foren, in denen du erstmal abklären kannst, ob du überhaupt ein "Unternehmer-Typ" bist. Ansonsten bringt dir weder eine Nischenidee noch die Firmenübernahme etwas. Falls du immer noch willig bist: Defizite kann man auch durch Zusammenschlüsse mit anderen ausgleichen. Such dir Leute, die können, was du nicht kannst und arbeite mit ihnen zusammen.

Der gesamte Markt in diesem Bereich ist übersättigt. Entweder hast du doch noch die "super Nischenidee", oder du landest in irgendeinem Outsourcingprojekt und das wiederrum heisst, dass sich jemand Kosten, Aufwand und das entsprechende Risiko vom Hals schaffen möchte. Ohne betriebswirtschaftliche Ahnung landet man mit sowas ganz schnell "auf der Nase". Meine Empfehlung: Erstmal irgendwo eine Festanstellung suchen. Es geht nichts über einen relativ sicheren und risikolosen Arbeitsvertrag. Dann empfehle ich dir, die EBCL zu machen. ( A+B+C ) ( www.ebcl.de ) - Damit bist du schon mal in der Lage, dein Vorhaben auch entsprechend zu kalkulieren und wer weiss... es sind schon viele genau in der Vorbereitungszeit zur EBCL auf die tollsten Ideen gekommen.

DavidHilber
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Eine Festanstellung ist auch mein erstes Ziel, die Frage ist nur in welchem Bereich diese Vorzugsweise sein sollte (Consulting, Softwareentwicklung, etc) um parallel zum Beruf bestens auf eine evtl. in späteren Jahren folgende Selbstständigkeit vorbereitet zu werden.

Gruß :)

Vienna1000  13.08.2013, 10:08
@DavidHilber

Vielleicht als Tip: Seh dich mal speziell im "medizinischen" Bereich um. Programmierung dieser doch sehr speziellen Hardware dort. Das ist noch ein lukrativer Bereich bei dem sehr viel auch seriös outgesourct wird.

DavidHilber
Fragesteller
@Vienna1000

Kannst du mir evtl einen Hinweis geben wo ich nach solchen Stellen suchen kann?

Informatiker mit Harzt IV gibt es schon genug. Lern lieber zu arbeiten. Gebraucht werden Praktiker mit Hirnpotential.Wer erst einmal in der Produktion Software entwickelt hat mit Erfolg, der hat dann auch das finanzielle Polster . Ev. hat der dann schon begriffen was Marktwirtschaft ist ,um nach Irgendwo oder nach Hause ( bei Mammi und Pappi ) zu gehen .Um auf eigene Faust : Auftraggeber zu suchen ,die den Aufwand bezahlen wollen und können , denen dann eine Leistung zun bieten die Erfolg bringt. Bei den Finanzdienstleistern leistet man sich keine Dipl.Ing. da reichen gelernte Informatik-Kaufleute.

DavidHilber
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Auch hier stellt sich mir die Frage in welchem Bereich man zunächst arbeiten sollte um möglichst viel Kontakte zu knüpfen, auf welche man dann evtl später, sofern man sich Selbstständig gemacht hat, zurückgreifen könnte.

Gruß :)

Gerade in der IT-Branche werden viele "free-lancer" mit tollen Versprechungen geködert. Dabei kommt es aber fast zwangsläufig zu Scheinselbständigkeit. Da lauert selbst bei der großen TELEKO ein riesiges Potential. Hier werden** Millionensummen** an hinterzogenen Sozialversicherungsbeiträgen nachgefordert.