Selber Titel?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du die gleiche Buchgattung hast.

Schreibst Du zum Beispiel einen Roman und das andere Buch ist eine Biografie, dann könnte es gehen.

Eine weitere Frage ist der Titel als solches. "Herzenssache" ist zum Beispiel sehr allgemein gehalten und weniger problematisch als "Lucia, die Frau des Freundes".

Dann kommt es darauf an, ob Du dir schon einen Namen gemacht hast oder Jung-Autor bist. Als Jung-Autor wird man kaum beachtet. Ich kenne jedoch eine Erfolgsautorin, die musste den Titel ihres Buches nach einer Klage ändern und alle ihre Bücher mit dem alten Titel vernichten. Das kam recht teuer.

Wäre empfehlenswert. Es kommt aber drauf an und es wird viele Fälle geben, in denen der Titel so 'Basic' ist, dass du ihn durch eine Ergänzung individualisieren kannst.

Wie gesagt, es kommt drauf an. Wenn du allerdings 'Harry Potter und der Stein der Weisen' schreiben willst, dann kannst du dir Sicher sein, dass irgendjemand dir einen netten Brief schreibt solltest du das jemals kommerziell vermarkten wollen. Viele Titel klingen ja auch sehr ähnlich. Ich würde aber versuchen was individuelles zu schaffen. Selbst wenn 'Der Zauberer - Zeit des Unbehagens' vermutlich funktionieren würde, käme ich mir damit glaube ich etwas SEHR komisch vor.

Eromzak  23.07.2022, 20:26

Das ist kein Problem, diesen Titel würde ich dann als mein Eigentum übernehmen wenn du zustimmst.

Kannste perse so nicht beantworten.

Die Frage bei so Künstlerischen Dingen ist ja ob bei dem Titel ein Künstlerischer/Schöpferischer Wert ist und du dadurch das Urheberrecht verletzten würdest - oder eben nicht.

Ein Beispiel etwa: Herr der Ringe ist ein eingetragener Markenname, du kannst dein Buch zwar so nennen, aber einen verkaufsversuch unterlässt du lieber.

Aber dann kuck mal nach Büchern die irgendwas mit Ausschwitz z.b. zutun haben (oder irgend eine andere wahre begebenheit) - die meisten nehmen den Begriff - also "Ausschwitz" und dann einen Untertitel dazu. Manche nennen es aber auch einfach nur so - der Punkt ist der - niemand kann sich das Wort "ausschwitz" sichern lassen, also kanns auch jeder Benutzen.

Ist Rechtlich komplex und allgemein - wenn dein Buch so relevant ist das der Titel relevant ist dann geht damit zum Fachanwalt oder Notar.

Ansonsten was ich eben gesagt habe.

Grüße

Also wenn der Buchtitel sowas ist wie „Kiss me Once“ oder ähnliches dann wird es mit Sicherheit schon mehrere Bücher mit dem Titel geben, es kommt immer darauf an wie groß der Name ist… Ansonsten haben die Bücher ja dann verschiedene Autoren :)

Nein. Ich würde es aber trotzdem machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung