Selber Kabel verlegen?

4 Antworten

Wenn ich nicht zu viel abisoliere und alles duchschleife kann doch eigentlich nichts passieren außer das ich was vertausche und der fu fliegt.

Schön wäre, wenn es so wäre. Ist es aber nicht. Deshalb gehört eine Elektroinstallation in Fachhände. Was kann alles passieren?

  • zu hoher Schleifenwiderstand und im Fehlerfall löst die Sicherung nicht/zu spät aus -> Brand/Lebensgefahr
  • schlechte Klemmstellen -> Brand-/Lebensgefahr
  • falsch angeschlossen -> Lebensgefahr
  • Querschnitt zu gering -> Brandgefahr durch Überlast bzw auch Fehlfunktion von Geräten durch zu hohen Spannungsfall
  • Falsche Leitungswahl für die Zuleitung/falsche Verlegung -> Kabelschaden mit Brand-/Lebensgefahr

Also nein, es kann nicht so viel passieren, aber das reicht, um seines Lebens nicht mehr froh zu werden... Elektroinstallationen werden geplant. Dazu gehört auch die Berechnung der Zuleitung unter Berücksichtigung von Leitungslängen, max erwartete Last, Verlegebedingungen usw. Da wird nicht einfach was gelegt. Das kann schwer nach hinten los gehen. Nach Abschluss ist ein Protokoll zur Inbetriebnahme anzufertigen. Messtechnik dazu kostet 4stellig.. Der Elektriker wird preiswerter sein. Vor allem, weil Du wohl auch nicht mit der Messtechnik umgehen kannst und die Bestimmungen (VDE ect) nicht kennst.

Wenn was passiert, z.B. ein Brand -unabhängig davon, ob es tatsächlich durch einen Fehler durch dich passiert ist - wird jede Versicherung eine Zahlung ablehnen...

Wie sieht's denn mit Spannungsfall und Schleifenimpedanz aus?

Aha...

Lampen kann man nicht "durchschleifen" . Du musst doch die Schaltung anschließen. Da brauchst du eine Verteilerdose. Und wenn du dann noch einen Wechselschalter anschließen willst, wird es noch komplizierter.

Und wie schließt du das Ganze am Verteilerkasten an? Weißt du wie das geht? Und wie sicherst du das ganze Konstrukt ab?

Fazit: Lass es! Du bringst dich in Gefahr und Andere auch.

M1992790
Fragesteller

War jetzt etwas vereinfacht gesagt das ist schon klar das man die nicht durchschleifen kann. Das einzige was ich nicht anfassen würde ist der sicherungskasten.

Würde nicht auf den sicherungskasten sondern auf eine verteilerdose gehen wo nur die pumpe vom ofen wassertasche draufhängt gehen. 3 adrig alles mit erdung