Sekt wieviel Zucker?

3 Antworten

quelle: effilee.wissen

Der Sektgrundwein ist meist ein früh gelesener und somit eher säuerlicher Wein. Markensekte werden oft aus einer Cuvée hergestellt, einem Gemisch aus verschiedenen Weinen, das es ermöglicht, die erntebedingten Geschmacksschwankungen auszugleichen und die Qualität des Endproduktes konstant zu halten. Der Grundwein wird mit der sogenannten Fülldosage (auch Tirage) aus Zucker und Reinzuchthefe versetzt. Dann gärt das Getränk mehrere Monate lang, wobei die Hefe den Zucker in Alkohol und Kohlensäure aufspaltet. Nach Abschluss der Gärung ist der Sekt sehr trocken. Bevor er in den Handel kommt, gibt man ihm daher meistens eine Versanddosage aus in Wein gelöstem Zucker mit auf den Weg bzw. in die Flasche. Diese abschließende Dosage entscheidet darüber, ob das fertige Produkt herb, trocken oder süß ist. Ein herber Sekt (brut) enthält 0-15 g Zucker pro Liter, die weiteren Abstufungen sehr trocken (extra dry, Zuckergehalt zwischen 12 und 20 g/l), trocken (dry/sec, Zuckergehalt zwischen 17 und 35 g/l) und halbtrocken (demi-sec, zwischen 33 und 50 g/l) steigern den Zuckergehalt bis hin zum süßen Sekt (doux/sweet), der über 50 g Zucker pro Liter enthält.

geegee67
Fragesteller

vielen dank mein guter oder meine gute :)

Ein Liter bier enthält ca. 470 kcal und eine Flasche Sekt (0,75 Liter) ca. 600 kcal.

Zum Vergleich: Eine Tafel Schokolade liefert ca. 530 kcal.

hier bekommst du noch ein paar infos:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/alkohol.htm

geegee67
Fragesteller

auch dir danke :)!!

Kommt auf die Sorte/Fabrikat an, ob "Dry" (Trocken) oder "Sweet/doux".