Seit welchem Alter tragt ihr eine Uhr?

13 Antworten

Ich trage regelmäßig bzw. jeden Tag seit der sechsten Klasse (da war ich 12) eine Armbanduhr. Der Grund war pragmatisch: Wir hatten damals im Klassenzimmer keine Uhr und niemand wusste, wann die Stunde endet - und da kam eine Stunde schon wie die absolute Ewigkeit vor. Manchmal ist man sogar während der Stunde "aufs Klo", um auf dem Rückweg auf die öffentliche Uhr in der Aula zu schauen ;-)

Meine erste Armbanduhr war daher rein pragmatischer Natur und ein 99-Cent-Artikel von Edeka, der damals mal als Sonderposten so ganz günstige Digitaluhren aus Vollplastik mit Plastikarmband und "rotem Sportdekor" verramscht hat - ich sehe die Uhr noch vor mir, sie hat wohl einen 80er-Jahre-Digitalchronographen versucht zu imitieren :-). Aber die Uhr tat, was sie sollte; es gab drei Funktionen: Uhrzeit, Sekundenzeiger, Datum, alles per Tastendruck - sooo schlecht war das echt nicht und die Optik war mir egal. Ich könnte sie sogar heute noch haben. Ich hatte sie mehrere Schuljahre hinweg benutzt und es war sicher nicht die damals so beliebte "Baby-G" von Casio, aber ich habe mich eh nicht über so materielles Zeugs definiert & ausgelacht hat mich wegen der billigen Uhr niemand.

Meine zweite Uhr habe ich im Juni oder Juli 2006 gekauft, eine vom Lidl für sechs Euro, silbernes Metall - sah ziemlich edel aus für das wenige Geld und war richtig schwer verarbeitet. Diese Uhr hatte ab Werk ein Plastikband, das nach drei Jahren ausriss und dann durch ein Metallband zum Nachrüsten ersetzt worden ist. Eine stilvolle Uhr, die viel teurer aussah, als sie war und die gibt es heute noch - ich weiß sogar, wo sie ist. Eine neue Batterie bräuchte sie mal - aber sie ginge sicher noch. Als ich ausgelernt habe, kaufte ich mir dann eine Regent, die ich auch noch habe - ich habe inzwischen mehrere gute Midprice-Uhren; Regent, Adora und Danish Design.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mit 11 die Uhr meines Uropas geschenkt bekommen (so ein klassisches mechanisches Aufziehteil aus den 60ern) und sie leider verbummelt, war damals ein ziemliches Theater. Aber seitdem trage ich ne Armbanduhr

Mit 15/16 hab ich angefangen dauerhaft Uhren zu tragen. Hatte eine geschenkt bekommen.

Meine erste Uhr hatte ich , als ich in die Schule kam. Damals gab es noch keine Smartwatch.

Seit der Konfirmation.