Seit verdammten 4 Jahren keine Ausbildung :(

10 Antworten

Zunächst mal: Kopf hoch, alles wird wieder gut!! Ich würde an deiner Stelle die Schule fertig machen, das kann nie schaden. Ich denke nicht, dass es schlecht ist, in der Bewerbung zu erwähnen, dass du bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist, Arbeit schändet nicht. Ich wünsch dir alles Gute! Liebe Grüsse aus Wien

Zu allererst zu deiner momentanen Beschäftigung : Die Arbeitgeber sehen es als sehr positiv, wenn du überhaupt etwas machst und nicht zuhause rumsitzt, du bemühst dich, das zählt!

Jetzt zu deiner Ausbildung : Versuche dich am besten überall zu bewerben, auch in anderen Städten! Egal ob Supermarkt, Gärtnerei, Büro etc. Es ist ja erstmal wichtig, dass du überhaupt eine Stelle bekommst - wenn du das dann abgeschlossen hast, dann kannst du dich immernoch weiterbilden oder eine zweite Ausbildung machen, wenn es denn dann gar nicht deins sein sollte. Musst dich allerdings auch langsam mal beeilen, denn die meisten Betriebe haben schon ihre Azubis.

Wenn du eine Ausbildung als Bürokauffrau bekommen hast und dir die Schule jetzt auch nicht soo viel Spaß gemacht hat, bzw. du dich dort nur als Notlösung angemeldet hast, finde ich es jetzt nicht sooo sehr ungewöhnlich, dass du abgebrochen hast :). Natürlich macht sich das im Lebenslauf nicht so gut, aber wie gesagt, wenn du eine Ausbildungsstelle in Aussicht hattest .... bei mir damals in der Fachoberschule hat auch ein junger Mann die 11. Klasse abgebrochen, weil er eine Lehrstelle angeboten bekommen hat.

Dass du bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist, sehen die Firmen ja eh schon in deinem Lebenslauf. Oder wie gibst du das an? Und es ist jetzt auch keine Schande, dort beschäftigt zu sein. Klar, man verdient nicht sonderlich gut und ist meistens der D***, aber hey, du arbeitest, das ist ja besser, als daheim herumzusitzen und Däumchen zu drehen. Deshalb finde ich nicht, dass du dich schämen brauchst, weil du bei einer Zeitarbeitsfirma bist. Und ein Absagegrund ist das garantiert auch nicht.

Denke eher, dass dein Problem der bisschen krumme Lebenslauf ist. Realschulabschluss, folgende Schule abgebrochen, Ausbildung nach einem Monat beendet, jetzt irgendwo ungelernt in einem Unternehmen .... Du soltest auf jeden Fall versuchen, deine Situation zu ändern - aber das hast du ja auch vor :). Also, entweder du besuchst weiter die Schule oder suchst eine Ausbildung. Wobei ich jetzt nicht weiß, was ein BK1 ist, aber ich denke, nach dem Realschulabschluss wäre die Fachoberschule sinnvoller. Musst mal googeln, was du da für Noten brauchst, aber das würde ich an deiner Stelle eher bevorzugen. Ist zwar auch etwas schwerer, als die Realschule, aber wenn du dich hinsetzt, klappt das bestimmt. Und wenn du die dann nach zwei Jahren hast, kannst du dich beispielsweise für so eine kombinierte Ausbildung (sorry, weiß jetzt den korrekten Begriff nicht) bewerben. Da machst du eine Ausbildung und studierst nebenbei. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als dich jetzt von einer Zeitarbeitsfirma veräppeln zu lassen.

xEffEct2012
Fragesteller

Hey :)

Im Gegenteil, die Schule hat mit verdammt viel Spaß gemacht. Ich habe morgen auch ein Gespräch mit einer Lehrerin, die mir immer geholfen hat :) ( auch von dieser Schule ) BK = Berufskolleg. Wenn ich diese 2 Jahre mache, habe ich die Fachhochschulreife!

Vielen Dank für die liebe Antwort

mach die schule würde ich sagen, du hast dadurch bessere chancen. aber man weiß nie, vielleicht kommt dann doch noch eine zusage. ich an deiner stelle würde mich weiterhin bewerben u aber trotzdem bei der schule anmelden. falls doch noch eine zusage kommt, musst du dich entscheiden. alles gute

Vielleicht ist deine Bewerbung nicht aussagekräftig genug. Du hast Formfehler oder sonstige Rechtschreibfehler eingebaut?

Ist dein Zeugnis nicht gut genug? Hast du 5er oder gar eine 6?

Zuviele Fehlstunden oder unentschuldigte Tage?

All das sind Kritieren die du bitte angeben musst hier.

Ansonsten kann man nur erahnen woran es hängt.

Was auch noch ein Grund sein könnte, das du in deinem Lebenslauf eine Lücke hast.

Sprich das du für einen bestimmten Zeitraum keine Tätigkeit angegeben hast.

Firmen wollen viele Praktika und Arbeitsnachweise sehen, das sie auch wissen das du

schon etwas Berufserfahrung gesammelt hast.

Wieso wurdest du überhaupt gekündigt ?