Seit oder seid ihr noch im Urlaub? Benutze ich seit oder seid wenn ich frage: Seid / seit ihr noch im Urlaub?

6 Antworten

Seit ist ein präteritialer temporaler Partikel, (seitdem, seitjeher) und wird benutzt wenn du wissen möchtest von welchem Zeitpunkt aus in der Vetgangenheit etwas begann. In deinem Fall:

Seit wann hattet ihr Ferien/Urlaub?

Seid ist die Plural Konjugation von seien im 1. Fall, diese wird benutzt, wenn du wissen willst ob sich noch jemand in einer Situation befindet. In deinem Fall:

Seid ihr noch im Urlaub?

Seid kommt von sein. Sie sind in den Ferien.

Seit braucht man für eine Zeitangabe. Zum Beispiel ich bin seit heute krank.

seid -> Form von "sein": seid ihr noch im Urlaub?

seit -> Um eine Zeitspanne zu verdeutlichen: seit so und so vielen Jahren

Seid ihr noch im Urlaub?

Nein, seit Sonntag sind wir wieder zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung