Sein Heiratsantrag zerstört Beziehung? Was soll ich tun?

14 Antworten

Das ist natürlich ein Teufelskreis.
Meiner Meinung nach bräuchtet ihr noch viel mehr Zeit. Für euch und um gemeinsam zu wachsen und eine solide Beziehung aufzubauen. Ohne Aufenthaltserlaubnis wird es aber eine Beziehung, in der man sich nicht oft sieht, nicht weiß wie es weiter geht, usw., was ebenso zu Konflikten führen kann.

So wie es bei dir rausklingt, scheint die Basis einfach noch nicht zu stimmen, um so weit zu gehen. Selbst wenn es "nur" um Papiere geht, eine Heirat ist meiner Meinung nach immer eine größere Sache. Es mag viele Paare geben, die ausschließlich wegen der Aufenthaltsgenehmigungen heiraten, aber bei euch geht es ja schon auch um die Beziehung und um was "größeres", und die ist meiner Meinung nach noch nicht bereit für diesen Schritt. Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, was alles passieren würde/könnte, wenn ihr verheiratet wärt.
Ich würde eher dazu raten, dass ich ihr euch noch eine zeitlang so oft es geht gegenseitig besucht und das Thema nicht ständig thematisiert, bis die Sache für dich klarer ist. Denn drängen lassen solltest du dich nicht. Ich drücke die Daumen, dass ihr das schafft und er ist bestimmt ein ganz lieber Mann, aber nur weil er im Alltag nett und hilfsbereit ist, (was vor allem zu Beginn einer Beziehung selbstverständlich sein sollte!), musst du dir keine Panik deswegen machen.

rosenbeeet
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort. Ich stimme dir zu, ich denke auch, dass man für eine Beziehung mehr Zeit braucht. Allerdings ist er in Russland aufgewachsen. Dort geht es oft schnell mit der Heirat. Es ist aber auch nicht so teuer sich wieder scheiden zu lassen wie in Deutschland. Aber alleine, dass ich so viel über Scheidung nachdenke zeigt, dass ich nicht an ein happy end glaube. Zumindest nicht jetzt, wo ich die ganzen Zweifel mit in die Ehe bringen würde.

Du hast Sorge wegen der Hochzeit, verständlich. Zum einen weil ihr euch nicht so oft sehen könnt, weshalb eine feste Beziehung sich nur langsam aufbauen läßt.

Und der ständig das Thema Hochzeit anbringt, was für ihn gleichbedeutend wäre mit einer Aufenhaltsgenehmigung.

Da wäre ich auch sehr skeptisch.

Lass dir Zeit, wenn er dich wirklich um deine WIllen will, und nicht wegen der Aufenhaltgenehmigung, wird er es akzeptieren und dir die Zeit geben. Soviel wie du brauchst.

Frühe Hochzeit geht selten gut.

Ich habe nocheinmal mit ihm telefoniert. Das Gespräch war sehr anstrengend, da er sich von mir nichts sagen lässt (Altersunterschied).Ich möchte ihm nicht unterstellen, dass er mich ausnutzen wollte. Mir ist aber klar geworden, dass es diese Art von Gesprächen sind, die ich nicht ertrage und weswegen ich nicht mit ihm werde leben können. Ich werde ihn trotzdem in guter Erinnerung behalten und dankbar sein für alles was ich gelernt habe. Ich habe ihn gebeten mich nicht mehr anzurufen, da ich eine Pause brauche. Danke für alle guten Ratschläge! LG

Tragosso  26.09.2017, 11:16

In einer Beziehung sind beide gleichberechtigt, Altersunterschied ist keine Ausrede dafür nicht auf Augenhöhe mit dem Partner zu sprechen. Man hat sich schließlich dazu entschieden.

Ich habe ihn gebeten mich nicht mehr anzurufen, da ich eine Pause brauche

Wieder nur halbherzig, mach doch mal eine klare, deutliche Ansage.

gartenkrot  26.09.2017, 11:58

Was du brauchst ist einer, der dich liebt wie du bist und keine Pause von ihn!!!! Der steht in kurzer Zeit wieder auf der matte und schon geht's von vorn los!

Dann tu es. In so langer Zeit kann viel passieren und jemand kann sich etwas ändern. Die Beziehung funktioniert? Dann lass sie noch etwas länger funktionieren, wenn es weiterhin gut geht, kannst du ihn bedenkenlos heiraten. Wenn alte Probleme wieder auftauchen - weg mit ihm.

Kitharea  26.09.2017, 06:21

Menschen die dazu gedrängt oder gezwungen sind zu "funktionieren" tun das NIEMALS ewig.

Hey, also für mich klingt das ganz danach das dein Noch Freund dich ganz doll manipuliert. Hatte ich in meiner letzten zweijährigen Beziehung auch von daher kann ich dir sagen das dieses kritisieren noch schlimmer wird. In einer Beziehung machen beide Kompromisse sonst funktioniert das nicht.

Zumal er jetzt schon dich als Mensch abwertet dir sein Ernährungsverhalten aufzwingen will. Was kommt als nächstes kann ich dir sagen fiese sprueche z.b.dein Kleid ist zu kurz Dinge die dein Selbstwertgefühl auf lange Sicht gesehen zerstören.

In einer gesunden Beziehung fuelen sich beide Partner akzeptiert und angenommen. Mein ex war erst im zweiten Jahr so narzisstisch und boese bin konsequent ausgezogen.

Du hast die Möglichkeit dir das Verhalten gefallen zu lassen und ihn besser zu sehen als er ist. Oder du suchst dir einen lieben jungen Mann den du verdienst.

Alles Liebe