"Sein Benehmen blieb ohne größeren Tadel"?

11 Antworten

Schulzeugnis oder Arbeitszeugnis?

In einem Arbeitszeugnis wäre das ein vernichtendes Urteil - unter dem Vorbehalt, dass man Arbeitszeugnisse nur dann beurteilen kann, wenn man sie im Zusammenhang (also vollständig von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum) liest.

Bei Schulzeugnissen kenne ich mich nicht so aus. Allerdings bedeutet "ohne größeren Tadel", dass es ja trotzdem den einen oder anderen kleineren Tadel gab. Und lobenswertes gab es ja anscheinend auch nicht.

simonxority
Fragesteller

Es ist ein Berufsschulzeugnis:)

jerkfun  13.09.2016, 14:07
@simonxority

In der Regel bewirbst Du Dich mit dem Gesellenbrief.Das Berufsschulzeugnis ist vor allem dann entbehrlich ,wenn Du eine Gute Theorienote / Kenntnisprüfung hast.So kannst die Entfernung erbitten,musst aber nicht per Anwalt machen,falls Du nicht weiterkommst.Wenn es Vorfälle gab die dokumentiert sind,Klassenbuch etc.und alle gleich behandelt werden,dann könnte die Entfernung schwer werden.Allenfalls eine freundlichere Formulierung".Ihre Leistungen sind gut,das Verhalten in der Schule kann nicht gut bewertet werden."^^

Wenn er nicht den Tatsachen entspricht, würde ich auf eine Änderung beste-hen. Denn eine Einschränkung enthält er in jedem Fall, bezogen auf dein Verhalten.

"Das Verhalten war ohne Tadel = eine klare Abwertung"

Quelle: https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/arbeitsrecht/zeugnissprache/zeugnisformulierungen-im-klartext.html

Bei dem Zeugnis eines Arbeitsgebers sollte man diesen Vermerk entfernen lassen, im Zeugnis eines Schülers ist das nicht so relevant.

simonxority
Fragesteller

Der Klassenlehrer war auch nicht grade der Beliebteste. und damit wollte er uns eben bestrafen

BarbaraAndree  13.09.2016, 11:42
@simonxority

Sei froh, dass er es nur mit diesem Satz getan hat. In der Klasse meines Sohnes (die Schüler waren alle keine Engel), hat der Lehrer die Note in seinem Fach für ALLE nach unten gedrückt.

simonxority
Fragesteller
@BarbaraAndree

OH das ist natürlich krass. bei uns gschah bei diesem lehrer sowas ähnliches. nur dass er den Notenschlüssel so kreiert hat, dass es keine 1 keine 2 und keine 3 gab. Note 4 bis 6 hat er in der ganzen klasse verteilt

Da da steht "ohne GRÖßEREN Tadel" glaube ich das dein Benehmen nicht sehr gut war jedoch hat es keine großen Konsequenzen nach sich gezogen.

Ich denke, Du warst an der einen oder anderen Sache beteiligt, die bei den Lehrern nicht so gut angekommen ist.

(Mein spontaner Eindruck beim Lesen dieses Satzes.)