Seilende verschließen?

6 Antworten

Ist bestimmt aus Kunststoff? Dann mit einem Feuerzeug erhitzen und mit der Hand, solange es noch sehr warm ist, zusammendrücken. Habe ich erfolgreich bei Schnürsenkeln schon gemacht, wenn die sich aufdrüseln.

Oder mit gutem Klebstoff die Enden verkleben. lg Lilo

Wenn Du es vorher ablängen willst oder vorher vielleicht unsaubere Schnittkanten beseitigen willst:

umwickle das Ende vorher straff mit Paketband-Folie (oder wie das heisst). Dann am Ende abschneiden. Kannst ruhig in die Folie mit reinschneiden. Die Folie verhindert, dass das Seil aufspleisst.

Anschließend wie hier beschrieben mir dem Feuerzeug die Schnittkante versiegeln.

Dann die Folie wieder abmachen.

Die Seilenden mit einem Faden, Blumendraht oder Tesa umwicklen. Oder mit Wachs betröpfeln. Oder mit einem geeigneten Kleber einreiben.

Enden mit Klebeband umwickeln und dann kürzen. Geht bei Baumwollseilen prima.

Bei Kunststoff. Enden mit Feuerzeug erhitzten. Schmilzt zusammen.