Tax Free IPhonepaket nicht öffnen?

1 Antwort

Wenn es sein Eigentum ist kann er es öffnen. Hab ich nie gehört dass das nicht gehen soll.

Bei der Frage fehlt (wie so oft) Hintergrund. Hat er es mit angehender MwSt. Rückzahlung gekauft? Wird er es bei der Ausreise vorführen?

Auch dann muss es nicht originalverpackt sein, sollte aber komplett und offensichtlich neuwertig sein.

Man bekommt via GlobalBlue auch nur ca. die halbe MwSt. wieder.

Nachtrag: hab selber schon Waren vorgeführt, und die sind nun mal nicht immer verpackt. Zumal will der Zoll ja auch gerne sehen was drin ist. Nur so wird sichergestellt dass die Ware auch wirklich ausgeführt wird.

Emriye99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist sein Eigentum. Genau, er möchte einen Teil der MwSt. erhalten und wird es bei der Ausreise vorführen. Wir waren bei GlobalBlue und es wurde davon abgeraten, es vor der Rückreise zu öffnen. Was sehr ärgerlich ist, wenn man dann warten muss bis man sein Eigentum benutzen möchte.

iq1000  05.02.2023, 14:43
@Emriye99

Muss er nicht. Zumal sollte man es auch nach den Kauf testen da die Garantie nur lokal in DE gilt. Wer hat gesagt dass man es nicht öffnen darf? Ich denke die Info ist falsch.

Emriye99
Fragesteller
@iq1000

Eine Mitarbeiterin bei Global Blue meinte sie würde ihm nicht empfehlen es vor seiner Abreise zu öffnen. Der Apple Mitarbeiter meinte das gleiche beim Kauf. Ich denke auch es ist schwachsinnig. Er muss ja auch um zeigen zu können, dass es sein Eigentum ist, es vorab öffnen. Vielen Dank für deine Hilfe.

iq1000  06.02.2023, 01:14
@Emriye99

GlobalBlue geht es nur um die Rechnung, die sehen die Ware gar nicht. Wie geschrieben, die Aussage deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Wenn man an der Zollstelle Schlange steht sieht man fast nur lose Ware.