Seid ihr zufrieden mit Friedrich Merz?

7 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Also, ich bin sehr zufrieden. Er gibt im Ausland gleich ein ganz anderes Bild ab als sein spröder Vorgänger.

Auch habe ich das Gefühl, dass er Europa wieder zusammenführt.

Allerdings muss er sich nun auch verstärkt den innenpolitischen Themen wie Finanzen, Wirtschaft, Rente, Pflege, Migration usw. annehmen.

Diese verpatzte Abstimmung über die BVG-Richterin sehe ich als keine Krise/Katastrophe an, weil das Land davon nicht untergeht, zumal das BVG arbeitsfähig ist. Dann werden die Nachfolger/innen halt paar Wochen später gewählt.

Wegen eines Kratzers oder einer Beule im Auto breche ich doch auch nicht die Fahrt in den Urlaub ab.

Spontan würde ich ihm die Note 2 - 3 geben, alles andere sieht man dann erst im Frühjahr/Sommer 2026, wenn die Gesetze greifen und Wirkung zeigen.

Wie heute in der Bild zu lesen war, nehmen die Abschiebung und auch freiwilligen Ausreisen von Flüchtlingen zu. Allerdings will ich damit nicht sagen, dass auch noch Flüchtlinge dazu kommen. Aber schon nicht mehr so viele wie noch vor einem Jahr.

Wenn 7 500 Flüchtlinge ausreisen/abgeschoben werden, aber wieder ca. 4 100 kommen, haben wir am Ende grob 3 400 weniger. Immerhin.....ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Nun muss die Regierung halt sehen, dass sich unsere Wirtschaft wieder erholt, zumal die Automobilindustrie im Moment wohl richtig Arbeitsplätze abbauen wird. Hinzu kommen in den nächsten Jahren viele Schließungen von Handwerksbetrieben mangels Nachfolger.

Beneiden tue ich die Regierung nicht um ihre vielen vielen Aufgaben, bei einer Bevölkerung, die eher zum Pessimismus neigt und bei kleinster Krise gleich den Extremisten und Hetzern hinterherläuft.

Nein. Olaf war besser, ist aber leider persönlich verbraucht. Ich habe ihn so sehr wenig seiner Ehrlichkeit geschätzt. Aber Merz ist demokratisch an die Spitze gekommen und zur Zeit die allerbeste Lösung für Deutschland.


Stromsperrer  17.07.2025, 04:13

D. h., du bist zwar unzufrieden mit Friedrich Merz, hältst ihn aber trotzdem zur Zeit für die ALLERBESTE Lösung für Deutschland?

Verstehe ich das richtig, dass du ihm zumindest eine Chance einräumst?

Das finde ich sehr fair von dir, zumal du ja vermutlich eher die SPD/Olaf Scholz gewählt hast. Du bist ein anständiger Demokrat.

buggless  17.07.2025, 04:40
@Stromsperrer

Danke für das Lob. Aber Chance einräumen. Nein. Er ist demorkatisch gewählt. Er MUSS. Wie jedes andere Verfassungsorgan auch. Er hat Verantwortung bekommen und angenommen und ich hoffe er wird auch erfolgreich sein. Er muss es einfach. Ich habe in der Tat die Partei von Heike Heubach gewählt. Sie ist die Einzige, die zuusätzlich auch noch durch ihre frischheit Interesse an Politik weckt.

Stromsperrer  17.07.2025, 08:56
@buggless

Okay, jeder kann wählen was er will. Aber ich wähle diese ganzen Parteien nicht, die am Ende 7 837 Stimmen bekommen und dann unter "Andere" verschwinden. Dafür ist mir meine Stimme in Zeiten gefährlicher Parteien wie AfD, Die Linke oder BSW zu wichtig.

buggless  17.07.2025, 17:08
@Stromsperrer

Sorry vielleicht ein Missverstännis. Ich teile deine Meinung. Mit den kleinen oder gefährlichen Parteien ist nix. Heike Heubach ist eine gehörlose MDB der SPD. Sie ist schon das zweite mal im Bundestag. Und da gehört sie auch hin. Das ist keine Quotenbehinderte sondern eine äußerst eloquente gute Politikerin. Ausschlaggebend für eine Wahlentscheidung sollte das natürlich nicht sein. Unabhängig von der Partei. Das besondere an ihr ist, dass sie neu ist und ihre neuen Erfahrungen manchmal in einer Form teilt, die politisches Interesse weckt. Statistisch müsste in mehr als jeden zweiten Bundestag eine Gehörlose. Andere Parteien dürfen das also nachmachen.

Stromsperrer  17.07.2025, 19:21
@buggless

Ah, jetzt..... Ich dachte, Heike Heubach ist bei der 'Die Partei'. Du meintest die SPD. Allerdings wusste ich nicht, dass Heike Heubach MdB in der SPD-Fraktion ist. Missverständnis aufgeklärt.

NEIN! Der großspurige, selbsternannte und kläglich gescheiterte AfD-Halbierer hat vor den Wahlen das Gelbe vom Himmel versprochen und nicht gehalten (Stromsteuer) und diese Fauxpas großkotzig als Kleinigkeit bezeichnet, was deutlich zeigt, dass der Clown aus dem Sauerland komplett den Realitätsbezug verloren hat!

Es war erwartbar die Anfangsphase der Regierung wird nicht einfach.

Wie er als Kanzler damit umgeht muss sich noch zeigen.

Das folgende hätte auch von Olaf Scholz kommen können.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat nach der gescheiterten ...
vor 4 Tagen

"Man kann Abgeordneten keine Befehle von oben geben",

sagte Merz weiter. Für einige Parlamentarier der Union sei die Ablehnung der Verfassungsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf auch eine ...
Der "Kein Beinbruch"-Kanzler hat noch keine Lösung
vor 4 TagenAm Freitag blamieren sich die Regierungsfraktionen mit einer gescheiterten Verfassungsrichterwahl. Am Sonntag gibt Friedrich Merz sein erstes Sommerinterview als Kanzler. Die Strategie hinter...
Kanzler Merz zu Koalitionsstreit: "Keine Krise der Regierung"
vor 4 TagenBundeskanzler Friedrich Merz sieht die schwarz-rote Regierung trotz der abgesagten Wahl der Verfassungsrichter in keiner "Krise". Man habe bereits die Arbeitsfähigkeit bewiesen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Deutschland steht im Ausland wieder besser dar als zur Vorgängerregierung.