Seid Ihr von der Social-Media-Sucht auch betroffen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

8 Antworten

Nein

Nein, also ich würde nicht sagen, dass ich davon betroffen bin. Ich kann aber nachvollziehen, dass man von Social Media süchtig oder auch abhängig werden kann. Ich hab aber bei weitem nicht alle Social Media Plattformen. Also so etwas wie Instagram, Twitter, Facebook oder auch Snapchat hab ich noch nie genutzt. Obwohl ich eigentlich zu der Generation gehöre, bei denen Instagram und Snapchat voll beliebt ist, ich bin nämlich 17. Die einzigen Social Media Plattformen auf denen ich aktiv bin sind eigentlich nur YouTube und WhatsApp. Bei TikTok ist es zwar so, dass ich das auf meinen Geräten zwar als App hab. Aber so richtig benutzt hab ich das noch nicht. Ich bin auch ganz froh drum den meisten Social Media Kram nicht zu haben, da ich mir schon vorstellen kann, dass diese ganzen Apps dazu beitragen können, dass man davon süchtig wird.

Auch wenn ich mal beispielsweise auf YouTube unterwegs bin achte ich darauf wie lange ich schon auf dieser Plattform bin. Also wenn ich sehe, dass ich schon über eine Stunde auf YouTube bin, obwohl ich mir kein Video angeschaut hab, dass über eine Stunde lang ist überlege ich mir immer, ob ich noch weiter auf YouTube bleiben soll oder erstmal was anderes mache.

Aber naja, ich hoffe ich hab deine Frage beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Teils würde ich sagen. Ich bin schon sehr viel am handy und pc, klar mache ich da auch andere Sachen aber bin eben auch viel auf tiktok und discord. Allerdings finde ich das nur teilweise problematisch.

Ganz katastrophal ist das jedoch für die Aufmerksamkeitsspanne, das habe ich am eigenen Leib gemerkt. Wenn es ans studieren geht werde ich meinen Konsum auch hoffentlich einschränken können.

Hey!

Ganz im Gegenteil, ich nutze "gelegentlich" Instagram, YouTube, WhatsApp und eben GuteFrage, aber so oft und lang nun auch wieder nicht... Glaube ich zumindest 🤭

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch einen friedlichen, wunderschönen Tag! 🌷😊

Genieße die Schönheit der Blumen und den Zauber des Sonnenaufgangs :)

LG. SweetieAlessia 🦋

Nein

Garnicht. Ich habe keine sozialen Medien, abgesehen von WhatsApp. Selbst das nutze ich nur wenn es nicht anders geht. Ich finde diese übernutzung an verschiedensten Portalen einfach lächerlich.

Ja

Leider ja😅 Aber ich versuche mit viel lesen wieder davon loszukommen😊