Seid ihr links, rechts oder demokratisch und wie zeigt sich sowas bei euch in eurem Verhalten und eurer Lebensführung? (oder sonstiges)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Demokrat 35%
Rechts 30%
Links 20%
Sonstiges 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Demokrat

Nun, ich denke, weil ich mir die Meinungen anderer egal wofür sie stehen, gerne anhöre und Versuche nicht direkt darüber zu urteieln. Ich Versuche auch die Gründe des Tuns von Anderen zu verstehen, wenn mich ihre Meinungen überzeugen, bin ich auch dazu in der Lage meine Meinung zu ändern. Da ich denke, dass genau das Demokratisch bedeutet, würde ich mich dazuzählen.

Sonstiges

Die Frage ist etwas verwirrend, weil ein Demokrat auch die Parteien seitwärts der Mitte-Parteien hinnehmen muss, sofern sie nicht durchgehend kriminell sind, wobei sie dann auch nicht zur Wahl zugelassen würden. Ein Demokrat hat somit die Meinungen aller zur Wahl zugelassenen Parteien zu hören und sich mit deren Inhalten auseinanderzusetzen, denn hinter jenen Wählern stehen auch Menschen, die zum Begriff "Volk" gehören, so wie eben der Wortteil "demos = das Volk" das aussagt.

Diese Fehlbetrachtung ist leider auch bei Rednern im Bundestag vertreten, wenn man unter demokratischen Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP versteht und unter nichtdemokratischen Parteien Linke und AFD meint und diese von der Meinungsakzeptanz ausschließt, auch wenn sie inhaltlich Recht haben oder sogar das gleiche sagen wie irgendeine Mitte-Partei.

Demokrat

Rechtsliberal und damit auch Demokrat.

"Demokraten" als Liberale einzustufen hat man eigentlich vor 100 Jahren in Deutschland gemacht. Etwas oberflächlich die Umfrage.

Yourlocalhuman  16.06.2023, 00:16

Was bedeutet Rechtsliberal

SadShishaJunge  16.06.2023, 00:20
@Yourlocalhuman

Rechtsliberale befürworten in der Regel einen starken Schutz individueller Freiheiten und Rechte, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht. Sie setzen sich für eine freie Marktwirtschaft, wirtschaftlichen Wettbewerb und eine begrenzte staatliche Regulierung ein. Rechtsliberale stehen oft für eine reduzierte Rolle des Staates in der Wirtschaft und unterstützen die Privatisierung staatlicher Unternehmen.

Darüber hinaus betonen Rechtsliberale oft die Bedeutung von persönlicher Verantwortung, Eigeninitiative und individueller Freiheit. Sie sind häufig gegen eine übermäßige staatliche Einmischung in das tägliche Leben der Bürger und befürworten eine größere individuelle Autonomie.

Der Großteil der FDP ist bspw. rechtsliberal, wobei ich selbst mit dem Stand der FDP nicht sonderlich zufrieden bin.

Yourlocalhuman  16.06.2023, 00:28
@SadShishaJunge

Ich dachte du bist nicht zufrieden mit der FDP deswegen dachte ich. Ziehst du in Erwägung, bei der nächsten Wahl eine andere Partei zu wählen oder bleibst du bei Fdp

SadShishaJunge  16.06.2023, 00:31
@Yourlocalhuman

Natürlich bleibe ich trotzdem bei der FDP, da keine andere Partei meine Positionen besser vertritt. Allerdings sehe ich ein Problem darin, dass durch den aktuellen Schwerpunkt auf den rechtsliberalen Flügel der FDP durch Christian Lindner andere Strömungen, wie beispielsweise der Linksliberalismus, möglicherweise vernachlässigt werden. In einer liberalen und freien Partei wie der FDP sollten jedoch auch dem Linksliberalismus angemessen Raum gegeben werden, obwohl ich mich größtenteils im rechtsliberalen Spektrum bewege.

Benutzer1447
Fragesteller
@SadShishaJunge

Reicht nicht, dass uns die Lebensmittelindustrie mit ihren minderwertigen Produkten bescheißt z.B. Momentan mit den horrenden Preisen überall! Das ist alles nur Geldmache!Separatorenfleisch, welches auch noch 40 % mit Wasser und die Hälfte vom Rest auch noch mit Paniermehl gestreckt ist, Mogelpackungen, bis vor Kurzem noch minderwertige Döner, die als hochwertiges Produkt verkauft wurden , die Automobilindustrie von vorne bis hinten verarscht z.B Diesel- und Abgaskandal...du hättest also gerne noch eine Dollardemokratie wie in den USA? :D Ich bin froh, dass wir in Deutschland und der EU so gut auf uns Acht geben, aber man kommt gar nicht hinterher mit dem Gesetze schmieden, um uns Normalo-Verbraucher zu schützen, so schnell lässt sich die Wirtschaft wieder irgendwelche billigen Tricks und Maschen einfallen...

Also man muss schon ein Hardcore Kapitalist und arg egoistisch sein, wenn man für sowas ist. Heute wieder was gelernt...rechtsliberal... 😵

Lg

SadShishaJunge  16.06.2023, 00:45
@Benutzer1447

Rechtsliberale und linksliberale Menschen in einen Topf zu werfen ist genauso einseitig und typisch für die Denkweise von Grünen und Linken.

Es ist unfair, alle Kritik pauschal auf die FDP zu übertragen. Weder alle Rechtsliberalen noch alle Linksliberalen unterstützen solches Verhalten seitens der Unternehmen. Liberal zu sein bedeutet nicht, dass man den Schutz von Konsumenten und Verbrauchern ablehnt. Auch sind nicht alle Liberalen strikt gegen regulatorische Maßnahmen, die beispielsweise versuchen, die Verwendung von plastikverpacktem Fleisch durch lokale Discounter einzuschränken.

Leute mit deiner Denkweise bestätigen nur meinen Standpunkt, warum die FDP keine gute Partei sei. Vor allem Neoliberale wie Christian Lindner erwecken den Eindruck, dass Liberalismus eine Politik sei, die sich nicht um das Volk kümmert und den Linksliberalismus komplett ignoriert. Das ist lächerlich.

Das ich den Liberalismus vertrete bedeutet nicht, dass ich nun behaupte, dass alle gesetzlichen Versicherungen abgeschafft werden sollten oder dass wir eine Gesetzgebung wie in den USA haben wollen. Wir sprechen hier auch über europäischen Liberalismus und nicht den extrem kapitalistischen Liberalismus der USA.

Nur weil die führenden Köpfe einer Partei bestimmte Ideen haben, bedeutet das nicht, dass alle im liberalen Spektrum die gleiche Meinung teilen. Deine Verallgemeinerungen sind oberflächlich und egoistisch. Es ist schade, dass du solche Denkmuster verbreitest.

Sonstiges

Ich befinde mich irgendwo in der Mitte, ich "hasse" sowohl den "rechten Rand" als auch "linken Rand" der Gesellschaft, da sowohl Rechts- als auch Linksradikalismus nicht wirklich gut für die Gesellschaft ist.

Mir ist es völlig egal, was für eine Nationalität, sexueller Orientierung oder was auch sonst ein Mensch hat.

Ich habe da genug gute Bekannte und Freunde, die zu diesem Personenkreis gehören und habe damit nicht die geringsten Probleme. Wenn eine dieser Personen Probleme hat, dann versuche ich zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer1447
Fragesteller

Ja, geht mir ähnlich. Seit 2015 sind es fast nur noch radikale Stimmen, die sich Gehör verschaffen. Das ist extrem ungesund sowohl für Volkskörper als auch -geist.

Lg

Demokrat

Ich stimme keiner der großen Hauptparteien in sehr vielen Punkten zu, außer Vlt SPD gemischt mit den Grünen. Traurig, dass die Regierung nicht viel Von ihrem Koalitionsvertrag einhält. Mehr für den Klimawandel gehört auch getan, Heizungsgwsetz allein reicht nicht. Aber ich hab das Gefühl, dass die FDP an der Ausbrwmsung Schuld ist

Benutzer1447
Fragesteller

Ja die Hardcore Kapitalisten von der FDP Bonzen-Partei werden da schon ihre Finger im Spiel haben... Außerdem sind die Grünen nach ihrem Wahlerfolg bei der Europawahl ein bisschen zurückgerudert damals, weil sie halt jetzt auch am Machterhalt interessiert sind. Zum Glück ist die Gesellschaft immer offener für ihre Anliegen und sehen ein, dass wir nicht ewig so weiter machen können mit Mutter Erde. Wenn die Gesellschaft erst wieder richtig sensibilisiert ist zu den Themen Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz sowie weitere Dinge, dann kann man auch einen Schritt weiter gehen, die Gesellschaft ein wenig in die Pflicht nehmen und strapazieren und konkret was ändern wie jetzt z.B mit dem neuen Heizunggesetz.

Keiner will sich schließlich den Volkszorn aufladen. 😜

Yourlocalhuman  16.06.2023, 00:26
@Benutzer1447

Auf jeden Fall! Leider betreibt der rechte Flügel plus die BILD, Hetze gegen die Grünen, wegen allem Möglichen. Ich hoffe, die Regierung setzt nochmal geilere Klimaschutzmassnahmen um