Seid ihr Harry Plotter Fans?

3 Antworten

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Trouble372  11.01.2022, 21:30

Herr der Ringe ist der Vater von Harry Potter im wahrsten Sinne des Wortes. Erst durch Herr der Ringe bzw. Hobbit wird edie moderne Fantssy Welt erschaffen und Harry Potter baut nur darauf auf. Deshalb ist Herr der Ringe das Jahrhundert Buch nicht Harry Potter, aber das sit nur meine Meinung

Kajjo  12.01.2022, 09:40
@Trouble372

Zauber- und Hexen-Legenden sind erheblich älter als Tolkien und es gibt sie mindestens seit der Antike. Tolkien hat ausgerechnet in diesem Sinne nichts Neues erfunden.

Tolkien hat den Typus von "komplett neues komplexes Universum in der Fantasy-Literatur" erschaffen und das ist ihm hoch anzurechnen. Game of Thrones zum Beispiel eifert dem nach und in dem Sinne könnte man sagen, Herr der Ringe ist dazu der gedankliche Urvater, inkl. eigener Sprachen und vieler erdachter Kulturen.

Aber ausgerechnet auf Harry Potter trifft dies nun literaturanalytisch nicht zu. Harry Potter schafft geraden den sensationellen Spagat: Die Reihe spielt in unserer realen Welt, in unserer westlichen Kultur, stimmig erweitert um Zauberei, die nur vor Muggles geheimgehalten wird. Es wird eben kein komplexes neues Universum erschaffen, keine neuen Sprachen, keine komplett anderen Kulturen.

Harry Potter setzt in meinen Augen quasi nicht auf Tolkien auf, sondern verwurstet quasi alle bekannten Hexen-, Zauberer-, Alchemie-, Esoterik-Mythen zu einem Gesamtwerk.

Herr der Ringe ist sicherlich auch ein Jahrhundertwerk. Es liegen etwa 50 Jahre zwischen diesen beiden Meisterwerken. Herr der Ringe ist deutlich komplexer und vielschichtiger, alleine schon die Phantasiesprache, die vielen Landschaften und Kulturen. Um ehrlich zu sein, finde ich Herr der Ringe in Teilen aber eher zäh und langweilig zu lesen, nicht so fesselnd, nicht so unmittelbar ergreifend.

Harry Potter ist dagegen platter, aber in meinen Augen erheblich unterhaltsamer und zugänglicher. Originell ist der Übergang von harmloser Kinder- über Jugend- zur Erwachsenenliteratur, der wirklich gelungen und quasi einmalig ist.

Ja, ich liebe die Reihe seit meiner Kindheit. Mittlerweile ist das Interesse etwas abgeflaut (habe die Bücher/Filme schon seit ein paar Jahren nicht mehr gelesen/geschaut), doch als Fan würde ich mich nach wie vor bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Als Fan würde ich mich selbst nicht bezeichnen, ich habs mir eben nur angesehen.