Seid ihr der Meinung, dass TikTok, die psychische Gesundheit von den meisten Nutzern beeinträchtigt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, weil 82%
Nein 18%

15 Antworten

Ja, weil

das bei allen sozialen Medien ein nicht zu verachtendes Problem ist. egal ob Facebook, insta, Youtube, Tiktok und wie sie alle heißen mögen.

Ein Verbot oder Altersbeschränkungen lösen das kaum. genauso wie stärkere Kontrollen, die es eh kaum gelingt, sie umzuseztzen.

  • Schwul oder lespisch sein bzw. das ausleben, war bis 1994 verboten
  • Prostitution war bis 2002 verboten
  • Kiffen war bis 2024 verboten

Gemacht wurde das alles schon lange lange lange davor.

der folgende Spot ist schon sehr alt, war er auch schon als er vor 11 Jahren auf Youtube gestellt wurde. die Messge ist aber ist nach wie vor aktuell, wenn nicht sogar aktueller denn je, denn die Werbung wird immer agrresiver.

lg, Nicki

PS: ich hatte hier schon mal spaßeshalber die Frage gestellt, wo und ob man sich gegen Influencer impfen lassen kann, damals war aber das Impfen an sich so umstritten, dass die Frage gelöscht wurde.

Ja, weil

Also wenn man da nicht aufpasst bist du selbst von irgendwelchen radikalischen politischen Ansichten überzeugt oder du denkst du musst Größe 34 tragen.

Und dann werden wir auch immer solche Videos angezeigt von irgendwelchen haarp Antennen die angeblich die Welt mit Mikrowellen aufheizen und so einen schwachsinn.

Oh davon lassen sich einige echt verrückt machen.

Ja, weil

Weil es zu viel Dopamin ausschüttet für's nichts tun. Die Videos sind so kurz dass die Aufmerksamkeitsspanne abnimmt, die man im normalen Alltag braucht. Dadurch dass man das Gehirn auf ein stetiges Dopamin level trainiert fühlen sich die Dopaminausschüttungen bei normalen Aktivitäten nicht mehr befriedigend an. Der Alltag wird schwerer und die Sucht wächst, klassische Abwärtsspirale. Das kann durch aus in psychische Krankheiten münden.

Abgesehen von den objektiven Nebenwirkungen finde ich es total krank was auf der Plattform so trendet. Pickel ausdrücken, Lebensmittel überfahren, ins Mikrofon schmatzen, zu peinlicher Musik sich komisch bewegen, Geschlechter Stigmatisierung usw. Das würde mein Gehirn komplett zum Höhlenmenschen grillen.

Ja, weil

... man muss es nur hier lesen und sehen, welcher Blödsinn für bare Münze genommen wird.

Ja, weil

Ja, je mehr man sich die Technik reinzieht, desto weniger Menschlichkeit wir man finden,