Seid ihr depressiv und in einer Beziehung oder habt einen depressiven Partner, wenn ja wie macht sich das in der Beziehung bemerkbar?

2 Antworten

Hey, ich selbst hatte Depressionen.

Ich hatte auch mal einen Partner. Dieser hatte auch Depressionen(zu der Zeit war ich psychisch stabil). Ich habe dadurch oft gemerkt das er mich runterzieht. Im Sinne von Drohungen(Suizid["Wenn du Schluss machst, bring ich mich um." ect.]).

Durch dieses Verhalten bin ich dann auch wieder instabil geworden, da es mich einfach nur fertig gemacht hat. Ich bin so ein Typ von Mensch der gerne hilft und es nicht gut verkraften kann, wenn sich jemand umbringt.

Manchmal war ich einfach so wütend auf ihn, weil er so oft mir die Schuld an seiner Psyche gegeben hat. Deshalb hab ich dann versucht mich immer mehr zu distanzieren bzw mich so zu verhalten das er Schluss macht. Im Endeffekt habe ich dann doch Schluss gemacht(vorher habe ich noch einen gemeinsamen Freund gefragt ob er ein Auge auf ihn haben kann) und habe ihm auch erklärt warum ich dies getan habe.

Er meinte das er mich sowieso nicht wirklich geliebt hat und das alles nur "zum Schein" getan hat.

Nachdem ich Schluss gemacht hatte, hat es sich so angefühlt als wäre ein 20kg schwerer Stein von meinem Rücken gekracht. Ich war erleichtert und froh das ich nicht mehr diese Verantwortung haben musste.

Im Großen und Ganzen bin ich froh Single zu sein, leider hat das Single Dasein auch seine "schlechten" Seiten. Im Sinne von Einsamkeit, Unglücklich-Sein.

Liebe Grüße.

Wir hatten/haben beide depressive episoden. Es schweißt sehr zusammen finde ich. Wie sagt man: geteiltes leid ist halbes leid. Das wichtigste ist dass man wen hat der einen versteht. Das ist der wichtige punkt wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen