seid ihr auch manchmal von der verschiedenheit des spektrums eures freundes/bekanntenkreis überfordert?
natürlich kann ich differenzieren, man personen stehen einem näher, manche entfernter aber trotzdem befreundet. frauen, die mit mir sprechen mögen, habibis, die einen auf bro machen und dann wiederum irgendwelche deutsche, die nur ernste gespräche wollen und können. bin eher der schüchterne typ. geht es euch auch manchmal so, dass ihr zwar ihr selbst seid, aber je nach gesprächpartner euch stark verändert und switcht in eurer kommunikations und verhaltensart und das euch überfordert? ich komme mit den menschen unterschiedlich gut zurecht, mit frauen und habibis am besten, mit genuin Deutschen eher nicht so gut, weil es meist nur Vorwürfe gibt
1 Antwort
Ich glaube, das geht vielen so. Besonders wenn man in einem Freundeskreis mit sehr unterschiedlichen Menschen unterwegs ist. Es ist normal, dass der Mensch sich je nach Gesprächspartner anders verhält, weil man intuitiv auf die Dynamik und Erwartungen der anderen eingeht. Das kann Fluch und Segen zugleich sein.
Man IST ja nicht nur „eine“ Version von sich selbst, sondern hat verschiedene Seiten, die je nach Umgebung stärker hervorkommen. Und ja, definitiv ist das anstrengend. Besonders, wenn man oft zwischen Gruppen wechselt, die sehr unterschiedlich ticken. Es fühlt sich manchmal so an, als ob man in verschiedene Rollen schlüpft, aber keiner die ganze Version von einem kennt, wie bspw. dass alte Freunde aus der Kindheit noch eine "alte" Version von dir wahrnehmen und dich so behandeln oder manchen kennen nur deine ruhige Seite, manche nur deine Nachdenkliche. Jeder hat andere Erwartungen an dich. Deine „Habibis“ erwarten wahrscheinlich, dass du locker drauf bist.
ja das auch, wobei die alte Version für mich keine Relevanz mehr hat, weil ich keine Freunde mehr aus Schulzeit habe. Bei den habibis liegst du richtig, da bin ich sozusagen derjenige, der durch seine alman-Erziehung eine andere Prägung erhalten hat und dadurch nicht so locker chillig ist. Es ist alles etwas sonderbar, weil manche Seiten ja auch gar nicht zum Vorschein kommen, weil wir ja in einer Gesellschaft leben, wo manches opportun erscheint und anderes, was per se nicht schlecht ist, man eher für sich behält
naja die meisten sagen immer sowas wie sei du selbst. aber damit ist es eigentlich noch nicht getan. empfindest du es denn auch als anstrengend? die menschen kennen immer nur einen kleinen lebensbereich von einem, während sie eher wenig davon mitbekommen wie man zu anderen ist