Sehtest bestehen trotz Amblyopie möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Amblyopie und genau wie bei dir auf dem rechten Auge aber 0,05% Sehkraft weniger als bei dir und ich durfte meinen Führerschein Klasse B machen ohne Eintrag oder Sehhilfe auf dem linken auge habe ich 100%. Da musste ich ein Augenärztliches Gutachten machen kostet 70€ beim Augenarzt. Man darf einäugig nur bis 3,5to fahren und mit Ausnahme vielleicht 7,5to.

redbull00
Fragesteller

danke dir für die infos! inzwischen sind schon so einige monate vergangen und ich hab mein augenärztliches gutachten gemacht und hab auch schon bald meine führerscheinprüfung :) jedoch muss ich trotzdem eine brille tragen, da der augenarzt gemeint hat, dass mein gesundes auge nicht ausreichend sieht...naja zumindest meint er das so :P ich sehe perfekt! ^^

PS: deine antwort kam zwar knapp 5 monate nachdem ich die frage gestellt habe, aber hauptsache sie ist hilfreich :D

Boxer92  21.02.2013, 23:54
@redbull00

Ich wollte mal schauen wie die Beiträge über Amblyopie hier so sind und da bin ich zufällig auf deine Frage gestoßen. Ich dachte mir da wir ja das selbe Problem mit dem Auge haben schreibe ich dir mal wie es bei mir so lief mit Führerschein und Sehtest . Viel Glück bei deiner Prüfung ach ja und noch was wenn du Fahrprüfung hast dann trinke vorher einen Kaffee das hilft bei Fahrt.

Vladimir8899  12.11.2017, 13:17
@Boxer92

Hallo an alle,
Ich habe auch Amblyopie, R-100% L-10% . Ist es möglich mit einem Gutachten Test beim Augenarzt den Führerschein zu machen? Vielen Dank

Hallo redbull00,

also soweit ich weiß ist die Grenze zusammen bei 0,7 Dioptrin.

Geh einfach mal zum Optiker und versuch bei glück beim Test (ca. 5€).

Wenn du bestehst hast du den Wisch, falls nicht musst du eh zum Augenarzt und der berät dich dann.

Grüsse

0815Doomii

0815Doomii  28.09.2012, 23:59

PS: Wenn du eh schon Brillenträger bist lass diese einfach mit in den Führerschein eintragen, dann haste ruhe

redbull00
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal sehen was mich morgen früh erwartet :) Ne Brille habe ich nur bekommen um das Sehvermögen meines rechten Auges um 5% verbessern zu können. Dabei handelt es sich aber auch nur um "ausprobieren ob es funktioniert". Also ich sollte die Gläser 3 Monate tragen um im nachhinein zu sehen ob sich was geändert hat.

DasKathi  02.11.2012, 11:54

Ganz simpel: Falsch. Es zählt die Sehkraft der einzelnen Augen , also kann nur der Augenarzt helfen...

Ich glaub, ich muss dich enttäuschen:

"Beim Verkehrssehtests der Führerscheinklassen PKW, Motorrad oder Roller wird Ihre Tagessehschärfe überprüft. Um den Verkehrssehtest zu bestehen, müssen Sie auf beiden Augen, mit oder ohne Sehhilfe, jeweils mindestens ein Sehvermögen von 70 % erzielen."

Vielleicht wird bei dir ja eine Ausnahme gemacht.

redbull00
Fragesteller

danke erstmal für deine Antwort. Ich sollte lieber mal zum Augenarzt gehen wenn es morgen gar nicht klappt. Wobei der Augenarzt eigentlich gesagt hat, dass ich mir keine sorgen um meinen Führerschein machen muss...komisch...Vielleicht muss ich zu einem Gutachten?

Responsor  29.09.2012, 00:03
@redbull00

Ich denke auch, dass der Sehtest eher dazu dient, um zu überprüfen, ob du eine Brille beim Autofahren brauchst, oder nicht. Bei dir ist es ein Ausnahmefall. Da muss es, denke ich, anders bewertet werden. Ich würde dir ein Gespräch mit dem Augenarzt, bei dem du dann den Sehtest machen willst, empfehlen.

DasKathi  02.11.2012, 11:57

Der Optiker kern nicht einfach eine Ausnahme machen... Da hilft nur das Gutachten des Augenarztes;-)

du benötigst auf jeden fall ein gutachten des augenarztes