Sehschärfe Fernvisus 0,2 - Was bedeutet das?
Also gestern war ich mal beim Optiker und habe das Formular zum ausfüllen gegeben. Und da hat er hingeschrieben: "Sehschärfe : Fernvisus: unkorrigiert (rechts und links): 0,2". Ich war gestern zu wenig spontan um gleich zu fragen, was das bedeutet! Aber er hat noch irgendwas von Prozent geredet. Und dann hat er noch gesagt, wenn ich ganz richtig sehen würde, würde da 1,0 stehen. Was heisst dieses "0,2"?? Heisst das ich sehe nur 20 % oder was bedeutet das???
3 Antworten
Ja genau das soll es bedeuten ohne Brille erreichst du in der Ferne eine Sehschärfe von 20 % ( Visus 0,2 ) Wenn du deine Augen noch nicht von Augenarzt mal aus medezinischer sicht begutachten lassen hast solltest du das mal machen.
na hab dein Auge ja nicht hier ;) Aber ich würde mal zum Augenarzt gehen und abklären lassen warum du nur einen Visus von 0.2 hast! kann sein das du einfach nur eine hohe Fehlsichtigkeit hast ...darüber hast ja nicht gesagt oder es steckt was anderes hinter..wenn mir nun mal nen Fehler vom Optiker ausschließen.
hallo janni1979! Ich habe dir soeben ein mail geschrieben, an die Mail-adresse, die du in deinem Profil angegeben hast. Geht glaub ich einfacher! Vielen Dank für deine baldige Antwort :-)
aber fernvisus ohne korrektion 0,2 ist doch nicht unbedingt was krankhaftes, wenn sie eh schon weiß, dass sie eine brille besitzt ;) ich hab auch eine brille und ohne einen visus von 0,125. also, da würd ich mir jetzt keine gedanken machen. aber prinzipiell ist es natürlich nie schlecht, seine augen mal beim augenarzt kontrollieren zu lassen.
Vielen Dank!!! Da bin ich aber froh, dass das nichts Krankhaftes ist!!!!
Du schreibst: >>>wenn sie eh schon weiss, dass sie eine Brille besitzt<<< Woher weisst du denn, dass ich "weiblich" bin??
Genau! Ein Visus von 0,2 bedeutet das du ohne Korrektion 20% Sehleistung hast
Sehvermögen stark eingeschränkt = (Fernvisus mindestens auf einem Auge geringer als 0,2)
"Erkennt ein Patient ein Zeichen aus der Entfernung von 6 Metern, für das die Normentfernung 30 Meter beträgt, so ist sein Visus 6/30 oder 0,2." http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe
Das bedeutet, Du brauchst eine Entfernung von 2m , wenn Du das erkennen kannst, was Normalsichtige in 10m erkennen können.
Warum?? Ist das ein medizinisches Problem?