Sehr viel bestellt an Blackfriday jetzt schlechtes Gewissen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Liefern lassen aber nur das Nötigste behalten 50%
Alles lagern bis die alten Sachen abgenutzt si 50%
Alles wieder zurückschicken (Paket annahme verweigern) 0%

2 Antworten

Die grundlegende Frage für eine Beantwortung dieser Frage ist, ob du dir die Sachen leisten kannst, also ob du ausreichend Geld hast die Sachen zu bezahlen, ohne dass das Geld an anderer Stelle dringend fehlt.

Sollte das nicht der Fall sein, solltest du nur das wirklich Nötigste behalten und den Rest (oder eben alles) zurück schicken.

Wenn Geld nicht das Problem ist, sondern eher der Nachhaltigkeitsgedanke, dann hättest du die Sachen gar nicht erst bestellen sollen. Denn alleine der Versand und Rückversand sind Ressourcenverschwendungen.

Wenn die Sachen jetzt schon geliefert werden, wäre es das Nachhaltigste, sie aufzubewahren bis die bisherigen Sachen ausrangiert werden müssen.

Vorausgesetzt natürlich, du hast genug Platz dafür.

Wie aber schon gesagt, wäre es besser man macht sich vor einem Kauf solche Gedanken.

Grundsätzlich solltest du dein Konsumverhalten überdenken. Wenn du es dir gut leisten kannst, spricht ja nichts dagegen alles zu behalten und das Miinderwertige Zeug an Nichten, Neffen und sonstwen zu spenden, wenn die mal von Muddi ausziehen.

Bist du knapp bei Kasse, gib es zurück.