Sehen Tiere einen anderen Regenbogen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBatOne,

Wieso stellst du die Frage, wenn du bereits in der Frage eine fast perfekte Antwort gibst? Warum traust du deinem sehr guten Wissen nicht?

Genauere Antwort:

Die Sinnesorgane von Mensch und Tier sind nicht identisch und unterscheiden sich

  1. in der Empfindlichkeit (Anzahl und Art der Rezeptoren): Es werden noch deutlich schwächere Schallschwingungen wahrgenommen als der Mensch in der Lage ist (da sind uns fast alle Tiere überlegen, Hund, Katze, Rehe, Pferde usw) bzw. können manche Augen viel höher auflösen - Raubvögel -  oder der Geruchssinn ist viel empfindlicher - z.B. der Hund.
  2. im Spektrum der Wahrnehmung:unterschiedlicher Frequenzbereich im Hören und Sehen, also eine Erweiterung in den tiefen Frequenzen - Infraschall - wie beim Elefanten oder im Hochtonbereich - Ultraschall - wie bei Fledermäusen.Manche Tiere sehen im Infrarot- oder Ultraviolett-Bereich und sehen deshalb in der Dunkelheit bzw. im Ultraviolett-Bereich Signale, die wir nicht wahrnehmen können.

Dazu kommen noch Sinne bei manchen Tieren, die der Mensch nicht kennt. Das sind z.B. Tiere mit Rezeptoren für Magnetfelder und elektrische Felder.

Deshalb ist die Antwort auf deine Frage

Sehen Tiere einen anderen Regenbogen?

ein klares ja bei vielen Tiere, manche sehen ähnlich wie wir.

Grüße, Dalko

Sicher. Das dürfte übrigens auch für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit gegenüber "normalsichtigen" Menschen der Fall sein.

Ob und inwieweit die Wahrnehmung als solche aber anders ist, ist fraglich, da sich das Individuum die Interpretation seiner Wahrnehmungen anpasst.

jap, jedes Auge ist anders, bei manchen tieren geht man davon aus, dass die Farbe blau sehr viel intensiver wahrgenommen wird. Außerdem kombinieren viele Tierarten Geruch und Visuelle Wahrnehmung stärker als wir Menschen.

Manche Tiere sehen auch nur Grautöne

da die farbwarnehmung bei vielen tieren anders ist bin ich auch der meinung das ein regenbogen für diese dann anders erscheint.

ich denke aber das kann man farbenblinde genau so fragen, und die können eine antwort darauf geben, da es ja schon brillen gibt welche die farben wieder ausgleichen sozusagen.