Sehen Katzen auch alles in schwarz wie der Hund oder kann die Katze Farben erkennen?

5 Antworten

Weder Hunde noch Katzen sehen alles in schwarz - auch nicht in schwarz-weiß. Sie können lediglich nicht alle Farben sehen. Und sie sehen die Farben etwas blasser als wir. 

Säugetiere können generell kein rot sehen. Dem Stier ist also egal, was der Lappen, den der Torero rumwedelt, für eine Farbe hat.

Farbensehen Spektrum - (Farbe, Katzen)

Hunde sehen NICHT alles schwarz weiß, sie sehen durchaus bunt.

Lediglich die Rezeptoren für rot fehlen bei Hunden, so dass sie eine rote Ampel nur daran erkennen dass das oberste Licht leuchtet.
Bei Katzen ist dies genauso, allerdings sind die Blaurezeptoren empfindlicher und gehen sogar etwas in den Ultravioletten Bereich hinein den wir Menschen nicht mehr sehen  können.

Katzen und auch der Hund können sehr wohl Farben sehen, allerdings nicht so viele wie wir, denn sie sind rot-grün blind.

Wie das aussieht, siehst Du sehr gut, wenn Du auf den Link bei Joheipo, weiter unten klickst. Schau Dir da auch ruhig alle Fotos an, die in dem Link angegeben werden.

Bei Hunden sieht es ähnlich aus.

Augenfarbe gesuchtt!

Mein Bruder soll einen Steckbrief über unsere Katze schreiben, und dabei muss er auch ihre Augenfarbe angeben. Nun sind wir gerade am diskutieren, welche Farbe die Augen denn genau haben: gelb, grün, golden? Vielleicht kann jemand von euch das besser erkennen als wir? Und verändert sich die Augenfarbe von Katzen eigentlich mit zunehmendem Alter? Danke schonmal im Vorraus für gute Antworten.

...zur Frage

Sehen wir alle Farben?

Wenn man bedenkt das Hasen andere Farben erkennen. Sie sehen die Welt, als Schwarz, Weiß, Rot, Grün. Wir sehen alle Farben. Zumindest behaupten wir das. Wieso sind wir uns sicher, das es keine anderen Farben gibt. Die wir nicht sehen. Vielleicht stehen neben uns Wesen, die wir einfach nicht erkennen können. Weil unsere Augen nicht die dazu benötigte "LEistung" haben.

Frage:

  1. Sehen wir alle Farben ?
  2. Wieso sind wir davon überzeugt, das wir alle Farben "erkennen" können ??

VG (=

...zur Frage

Welche Farben sehen Katzen?

...und gibt es Farben, die Katzen besonders intensiv oder besonders schwach sehen?

...zur Frage

Meine Katze ist in frische Farbe getreten. Kann das gefährlich sein?

Ich hab ja nun schon länger Katzen, aber so etwas hatte ich bisher noch nicht. Wir haben ein Fenster von innen neu gestrichen. Unsere Katze hatte nichts besseres zu tun, als aufs Fensterbrett zu springen. Nun hat die schwarze Katze weiße Pfoten (Unterseite). Ich habe es, so gut es geht, mit einem nassen Tuch entfernt. Mache mir aber doch einige Sorgen, dass sie den Rest abschleckt, ist ja Katzenart und dann evtl. irgendwie krank werden könnte. Hat jemand schon mal so etwas erlebt und einen besseren Rat als das nasse Tuch?

...zur Frage

Katzen nase

Moin,

aus was besteht die Nase einer Katze? Und warum haben die so eine dunkle Farbe?

LG TealC

...zur Frage

Können Katzen Farben sehen?

Hallo zusammen,

Wisst hr ob Katzen wie wir menschen Farben sehen können?? oder sehn dir nur schwarz- weiß. Und was ich mich auch schon oft gefragt hab. Können katzen ihr spiegelbild sehen oder die bilder im Fernsehen sehen??

Danke für eure antworten

Merry X-MAs and a Happy New Year

KatzenMama2008

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?