Sehen im Dunkeln…

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Netzhaut (Retina) sind Stäbchen und Zapfen. Die Zapfen sind für das Tageslichtsehen zuständig und die Farbwahrnehmung. Im Zentrum des schärfsten Sehens, der Fovea mit Foveola sind nur Zapfen. Am Rand davon kommen Stäbchen hinzu. Mit den Stäbchen, die empfindlicher sind als die Zapfen, sehen wir bei Dunkelheit, d .h. sie unterscheiden nur Grautöne bis Schwarz. In der Dämmerung sind sowohl die Zapfen wie auch Stäbchen aktiv.

Sehtest: Bei Nacht einen Stern fixieren, nach kurzer Zeit sehen wir ihn nicht mehr, scheinbar vorbeischauen, wir sehen ihn. Die Lichtmenge vom Stern reicht nur aus die Stäbchen zu aktivieren. Daher auch das Sprichwort: In der Nacht sind alle Katzen grau.

(Ach… darum "Retina-Display" beim iPhone ;P)

Diese Antwort hat eindeutig den Stern verdient! Leicht verständlich und logisch … perfekt!

PS: das mit den Sternen habe ich mich auch erst gerade vor 2 Tagen gewundert ^_^

0

So völliger Unsinn ist es nicht. Im Zentrum des schärfsten Sehens der Netzhaut sind die Sehzellen konzentriert, die für das Farbsehen zuständig sind. Da diese relativ viel Licht benötigen, nützen die bei wenig Licht tatsächlich nicht viel und die Wahrnehmung konzentriert sich auf die Zellen, die für das Hell - Dunkel - Sehen (Schwarz-Weiß) zuständig sind. Die benötigen wesentlich weniger Licht, sind aber eher am Rand des Sehfeldes angesiedelt, daher sind die Bilder nicht ganz so scharf. Das ist natürlich eine grobe Vereinfachung, stellt den Sachverhalt aber im Wesentlichen dar.

das war mal ne Antwort von einem Kenner :D Danke! :-D

0

Danke für die hilfreiche Antwort hätte nicht gedacht dass das so interessant sein kann :)

0

Deine Augen gewöhnen sich mit der Zeit an die Dunkelheit und du siehst besser. Wenn du z. B. aus einem Hellen raum in einen dunklen raum gehst siehst du erstmal nichts. Andersrum ist es genauso.

aber wenn ich ne weile im dunkeln war ist es auch soo

das mit den pupillen-vergrösserung bzw. verkleinerung kenn ich schon :-)

0

sehen Kaninchen eig auch im dunkeln?

Ja also können Kaninchen auch im dunkeln was sehen?

...zur Frage

Was genau passiert beim auftreffen von Licht und dunkelheit?

Mich interessiert den physischen und den chemischen Ablauf bei sonnen Licht auf Dunkelheit . Das dunkel ist ja die dunkle Antimaterie aber was genau passiert mit diesen beim auftreffen von Licht/Lichtstrahlen ? L.G kirito

...zur Frage

Können hunde eig. im dunkeln sehen?

...zur Frage

Mücken fliegen zum Licht, wieso versuchen sie dann nicht zum Mond zu fliegen?

Der Mond ist in der Nacht eine Starke Lichtquelle, wenn an jenem Ort keine Stärkere Lichtquelle existiert, wieso versuchen die dann nicht zum Mond zu fliegen?^^

MFG und Danke im Vorraus^^

...zur Frage

ich sehe umrisse im dunkeln ....

Hei... es ist gerade ganz dunkel in meinem zimmer, nur der laptop beleuchtet es ein wenig. ich sehe aber immer so umrisse eines menschen auf meinem sofa. so als würde da wer sitzen. wenn ich aber das licht anmache sitzt da niemand (zum glück xD) so geht es schon mehrere tage. was ist das?! ich glaube ja sehr stark an geister und so... was soll ich tun?! ist es nur eine optische täuschung da meine in das helle licht des laptops schauen und dann irgendwie das licht so speichern dass mein gehirn denkt dass da wer sitzt?! ich finde es ein bisschen gruselig da ich ja nicht weiß was das ist. hoffe ihr könnt mir helfen....;) lg Sonilicious

...zur Frage

Licht ist auf seinem Weg unsichtbar-Warum?

Hallo, hab hier schon gestöbernt und habe diese Frage nicht gefunden, die ich ganz dringend brauche....

In der letzten Physik-Stunde haben wir ein kleines Experiment durchgeführt... Dazu benötigte unser Lehrer eine Lichtquelle, in diesem Fall eine Glühwendel, und einen Gegenstand(z.B Wand, Computer...)

NAchdem er das Licht angemacht hat und das Licht auf den Gegenstand traf fragte er uns:

Warum sehen wir das Licht nur bei der Lichtquelle und auf dem Gegenstand, wo das Licht rauftritt?

Was ist zwischen den beiden (also Lichtquelle und Gegenstand)?

Warum sehen wir da kein Licht?

Wer kennt sich damit aus?

Endschuldige mich für meine Rechtschreibfehler...Gruß Maja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?