Sehen dich die Leute wirklich spiegelverkehrt?

4 Antworten

Hallo Paul, jetzt mal korrekt: Freunde und Fotos sehen dich richtig. So siehst du wirklich aus.

Du selbst kennst dich aber nur aus dem Spiegel, eben seitenverkehrt gespiegelt. Im Laufe deiner Jahre hast du dich aber daran gewöhnt und findest das gut. Deshalb jedesmal die unwohle Überraschung, wenn man sich in Fotos sieht. Aber, alles gar nicht so schlimm. ;- )

Moewe4  19.06.2021, 06:08

Sehr einleuchtende Erklärung 😀👍👍.

Man selbst findet sein "Spiegelbild" (So, wie andere einen sehen) meist unschön, weil man fast ausschließlich die Variante von sich im Spiegel sieht. Ist einfach ungewohnt.

mariontheresa  10.02.2021, 18:54

Wenn man sich im Spiegel sieht, ist das das Spiegelbild. Andere Leute sehen einen so, wie man auf Fotos aussieht.

Germknoedelchen  10.02.2021, 19:02
@mariontheresa

Was glaubst du, wieso ich das Wort Spiegelbild in Anführungszeichen gepackt habe?

Weil es nur für einen selber das Spiegelbild ist, das eigentliche Spiegelbild ist im Kopf ja als normal abgespeichert.

Du siehst dich im Spiegel seitenverkehrt, die anderen Leute sehen dich "richtig herum". Das gleiche gilt für Fotos.

Stelle dich vor einen Spiegel und hebe den rechten Arm - dein Spiegelbild hebt den linken. Das gleiche gilt für Selfies.

Naiver  18.06.2021, 15:32

hallo mariontheresa, tolle Formulierung, das mit dem Arm im Spiegelbild! Doch, mit selfies hat das sicher nichts zu tun, die sind wie alle Fotos seitenrichtig. :)