Sehe ich es richtig, das mein Vorarbeiter etwas gegen mich hat?

3 Antworten

Arbeitskleidung muss der Arbeitgeber nur dann kostenlos den Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, wenn entweder er oder der Arbeitssschutz zwingend vorschreibt, dass bestimmte (Schutz-)Kleidung bei der Arbeit zu tragen ist. In diesen Fällen muss er natürlich dafür sorgen, dass sie in geeigneter Art und ausreichender Menge zur Verfügung steht. Und übrigens ist er in diesen Fällen auch für Pflege, Reinigung und Ersatz verantwortlich!

Ebenfalls muss der Arbeitgeber natürlich auch alle sonstigen notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung stellen - zum Beispiel eben eine Zange.

Wenn hingegen das Tragen der Jacken keine Vorschrift ist, dann darf der Arbeitgeber natürlich begrenzen, wie viele dieser Kleidungsstücke die Mitarbeitenden bekommen. Daran ändern auch interne Kataloge oder Apps, über die die Bestellung solcher Dinge abgewickelt werden, nichts. Das sind nur Mittel zum Zweck, technische Lösungen, um Prozesse zu vereinfachen und - im Fall der App - digital abzubilden. Das ändert aber nichts an den Regelungen, wer dort was in welcher Menge ordern darf und wer nicht.

Würde sagen irgendwie komisch warum ist er nicht bemüht um wenigstens mal nachzufragen ob er eine Jacke bestellen kann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Er sagt die nur sehr deutlich, dass du keine zweite jacke bekommst

Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 00:54

Klingt kleinlich, ich weiß. Aber wie er ja so schön „Handwerker“ betont, braucht ein Handwerker eben auch Werkzeug ^^

Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 00:53

Sagen wir’s so, 2023 habe ich eine ziemlich dünne softshell Jacke erhalten.

für den Winter nicht geeignet.

Ich habe letzte Woche Montag eine Zange „bestellt“. Als ich ihn am Freitag fragte, ob er sie bestellt hat, sagte er nein.