Sehe durch neuer Brille nicht scharf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chrissi961,

es ist normal, dass sich die Augen an eine neue Brille gewöhnen müssen. Das stellt sich aber meist nach ein paar Tagen oder Wochen ein. Sollten die Beschwerden bei Dir nicht nachlassen, solltest Du die Brille jedoch dringend überprüfen lassen. Dazu kannst Du zu einem unserer Partneroptiker gehen, den Du ja vielleicht schon vom Sehtest kennst. Er wird Dir sagen können, ob die Werte korrekt eingearbeitet wurden.

Sollte die Nachkontrolle nicht erfolgreich sein, kannst Du selbstverständlich Dein 30-tägiges Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und die Brille innerhalb dieser Frist kostenlos an uns zurücksenden. Du kannst Dir dann aussuchen, ob Du gerne den Kaufbetrag vollständig erstattet hättest oder aber gleichwertigen Ersatz bekommst.

Solltest Du noch eine Frage haben, kannst Du gerne unseren Kundenservice über unsere kostenlose Hotline (0800-810 80 90) oder per E-Mail (service@misterspex.de) kontaktieren.

Viele Grüße, das Mister Spex-Team

Ist bei mir auch oft so. Ich habe gehört viele Ärtzte pfuschen bei der Messung. Ich war bisher bei mehreren Optikern, bei allen habe Ich anhfangs unscharf gesehen. Von viele wurde Fielmann empfohlen, die machen wohl auch noch mal einen Kontrollsehtest.

ich habe die Brille bei Mr.Spex bestellt.

dann haben die chinesen mal wieder schXXX geliefert

wenig geld >>> wenig qualität ... ganz einfach

.

"Der Ärger über eine minderwertige Qualität hält länger an als die Freude über den günstigen Preis." John Ruskin.

MisterSpex  30.09.2014, 14:03

Hallo DieSehfee,

hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Mister Spex ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Hier befindet sich neben dem großen Versandlager auch unsere Werkstatt, in der die Brillen von ausgebildeten Optikern angefertigt werden. Hierdurch können wir dieselbe Qualität gewährleisten wie beim Optiker um die Ecke.

Dass unsere Brillen so günstig sind, hat verschiedene Gründe. So bestellen wir z.B. in großen Mengen direkt bei den Herstellern, die uns sehr gute Einkaufskonditionen anbieten. Außerdem müssen wir keine Ladenmieten zahlen, haben sehr effiziente Prozesse und eine sehr hohe Personalauslastung im Verhältnis zu den verkauften Brillen.

Viele Grüße, das Mister Spex-Team

Monokel  05.10.2014, 14:11
@MisterSpex

Hallo lieber Mister Spexler,

wie wir beide wissen, kommen die Lagergläser mit HSET Beschichtungen für den uns bekannten Einkaufspreis NICHT aus Deutschland sondern aus Fernost. Und ja, diese Gläser kann JEDER Optiker für Euren Preis anbieten....wenn da nicht die persönliche Beratung des Kunden wäre, die kalkulatorisch mit eingerechnet werden muss. Ist es nicht Augenwischerei, sich hinzustellen und zu behaupten, die im Internet bestellten Brillen sind qualitativ handwerklich nach den geforderten augenoptischen Richtlinien genauso zu vergleichen wir die vom Optiker vor Ort?

Ihr könnt nur die Zentrierdaten wie PD und Einschleifhöhe berücksichtigen, die Euch die Kunden liefern. Nun erklärt mal einem Laien, was die PD und Einschleifhöhe ist, wie wichtig diese Parameter sind und wie man diese paralaxenfrei an sich selbst ausmessen soll.

Dann die angegeben Refraktionswerte: Die Kunden meinen, eine Refraktion vom Augenarzt ist das Non-Plus-Ultra, was ja leider nicht mehr der Fall ist. Und so liefert Ihr Brillen mit Stärken, die nicht unbedingt passend sind. Und schon tritt dieser Fall auf, dass die neue Brille eine Verschlechterung der Sehleistung mit sich bringt. Und auch da ist der Optiker vor Ort klar in der Pole-Position gegenüber Euch Mister Spexxler oder andern Internetschmieden.

Ich habe festgestellt, dass so manch meiner Kunden reumütig nach einem Internetkauf (nicht nur bei Euch) weitere Brillen lieber wieder bei mir haben anfertigen lassen.

Und viele "Internetkunden" stehen bei mir im Laden und sind verwundert, dass man Ihre Brillen nicht kostenfrei ersteinmal richtig anpassen lassen will.

Wer billig kaufen will, soll es tun, darf sich aber nicht wundern, wenn der gekaufte Artikel nicht die gewünschten Ergebnisse leisten kann.

Viele Grüße, ein selbstständiger Augenoptikermeister.

MisterSpex  31.10.2014, 16:18
@Monokel

Hallo Monokel,

Du hast vollkommen Recht, eine ausführliche Untersuchung beim Optiker vor Ort ist in jedem Fall empfehlenswert, um die richtigen Werte für eine passende Brille zu ermitteln. Deshalb arbeiten wir mit über 450 Partneroptikern in Deutschland und Österreich zusammen. Hier können unsere Kunden einen kostenlosen Sehtest machen. Neben den Korrektionswerten wird so z.B. auch die Pupillendistanz bestimmt. Im Anschluss erhalten sie ihren individuellen Brillenpass mit allen erforderlichen Werten. Selbst ausmessen muss bei uns also niemand irgendetwas. Alle Werte können dann bei der Bestellung eingetragen werden. Auch der Partneroptiker übermittelt die Werte an uns, sodass wir diese mit den vom Kunden eingetragenen Daten abgleichen können und dadurch Fehler vermeiden. Sobald der Kunde seine Brille dann erhalten hat, kann er sie mit dem beigelegten Anpassungsgutschein gratis beim Partneroptiker einstellen lassen.

Und wenn er trotzdem einmal unzufrieden mit seiner Brille sein sollte, gewähren wir ihm ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Innerhalb dieser Frist kann er die Brille kostenfrei an uns zurückschicken und bekommt entweder einen Ersatz oder den vollen Kaufbetrag erstattet.

Viele Grüße, das Mister Spex-Team

Monokel  31.10.2014, 18:15
@MisterSpex

Hallo liebe Spexxler,

der von Euch beschriebene Ablauf mit den Partneroptikern ist ja im Prinzip gut....nun mein aber: 450 Partneroptiker im gesamten Bundesgebiet....etwas wenig! Fallbeispiel: Ich wohne in Ibbenbüren und möchte zu einem eurer Partneroptiker. Schnell im I-Net recherchiert und uups, ich hätte keinen vor Ort! Was bleibt mir also übrig? Entweder fahre 3o Km nach Osnabrück, sind hin und zurück gute 60 Km. Zeitaufwand für die Fahrten gesamt 60 bis 70 Minuten. Schon schwindet der vermeintliche Preisvorteil. Nach Erhalt der Brille drückt sie vielleicht noch mal, eine Schraube löst sich...soll ich dann immer wieder die Fahrt und Zeit auf mich nehmen, um den Partneroptiker aufzusuchen? Wohl kaum. Was passiert? Ich gehe zum Opiker vor Ort, zahle da für eine Refraktion und für das nötige Ausmessen (Pupillenabstand). Ich als Selbständiger Augenoptiker springe da bestimmt nicht vor Freude an die Decke. Für die evt. Serviceleistungen würde ich auch nicht wieder 60 km fahren, also dackel ich dann wieder mit eurer Brille zum Optiker vor Ort und hoffe, dass der dumme "Kerl"das alles für lau macht. Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Also ehrlich?...Ich sehe keinen Vorteil, nicht einmal den preislichen!

Mal davon abgesehen, dass es ungerecht uns gegenüber ist, die Ladenlokal und Beratungspersonal ständig bereit halten.

Optische Grüße

Monokel

MisterSpex  02.12.2014, 11:12
@Monokel

Hallo Monokel,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Wir sind stets bemüht unser Partnernetzwerk auszubauen, sodass kein Kunde einen weiten Weg auf sich nehmen muss. Gerne geben wir Deinen Hinweis, dass in Deiner Nähe kein Partneroptiker ist, an die zuständige Abteilung weiter.

Viele Grüße, das Mister Spex-Team

Monokel  02.12.2014, 12:19
@MisterSpex

Haha, nee laßt mal. Den Hinweis braucht Ihr nicht weitergeben. Lest meine Anmerkungen noch einmal genau durch. Danach heiteres Berufe-Raten.

Lösung: Bin doch selbstständiger Augenoptiker, der sich über die Unzulänglichkeiten der Onliner freut und sich manchmal mit Euren Kunden beschäftigen muss ;-)

Eine schöne Adventszeit.

Wenn du sie erst vor einer halben Stunde bekommen hast, fällt das noch in einen normalen Rahmen. Deine Augen müssen sich erst an die neue Brille gewöhnen. Ein Schwindelgefühl am Anfang ist normal, und auch dass man eben sich an die neue Stärke gewöhnen muss. Wird es aber nicht besser, solltest du auf jedenfall nochmal deinen Augenarzt bzw. Optiker aufsuchen, denn das wäre dann auch nicht normal...

geh doch einfach nochmal zu deinem optiker ... nur er kann dir helfen