Segway ninebot max G 30D Lädt selber?

1 Antwort

Die Segways haben zumindest für den Fahrbetrieb eine Energie-Rückgewinnungsfunktion über den E-Motor bei Gaswegnahme oder längeren und ausreichend steile Bergab - Rollungen , die sogar konfigurierbar sein soll .

Bei Stillstand / Lagerung ohne Fahrt und abgeschlossenes Ladegerät glaube ich ansonsten eher , daß der eingebaute Li-Ion - Akku sich nach etwas intensiverer Nutzung da lediglich chemisch durch Abkühlung und chemische Nachwandlungsprozesse in seiner unbelasteten Leerlaufspannung wieder etwas selbst regeneriert .

Er "lädt" dann nicht , sondern "erholt" sich nur wieder etwas nach einer härteren / längeren Lastphase im Bezug auf seine interne Leerlaufspannung bei geringer Last wie z.B. dem reinen Abruf seines Ladezustandes . ( Spannungsabhängige Auswertung durch die Fahrzeugelektronik )

Von nichts kommt sonst nichts .

Wie oft hast Du den Akku in Deinem Nutzungszeitraum ansonsten seit Kauf in etwa volständig nachgeladen ; und hattest Du Dir Deinen Roller seinerzeit fabrikneu , oder bereits gebraucht gekauft ohne neuen Akku ?

Wolfi2112
Fragesteller

Den Roller habe ich seit einem Jahr. benutze ihn nach nem Halben jahr Pause wieder für den weg zur Arbeit. ich habe den Roller komplett neu gekauft. Ich habe eine elektrische bremse mit dem man seinen Strom zurück gewinnen kann.

verreisterNutzer  10.08.2021, 20:04
@Wolfi2112

Diesen "Nachladeeffekt" bemerkst Du über den Abruf der Fahrzeugelektronik / die App aber vermutlich nur , wenn Du Deinen Roller zuvor intensiv in Gebrauch hattest , denn "von nichts kommt halt nichts" .

Ist bei allen Akkus , auch bei Li-Ion so .

Bei Hochstromabnahme wird der Akku mit der Zeit auch warm bis heiss und funktioniert dann nicht mehr optimal in diesem Zustand , bis er wieder runtergekühlt ist .

Daher ist es durchaus normal , und insbesondere bei verschlissenen / vorgeschädigten Li-Ions , solche Scheineffekte zu beobachten .

benutze ihn nach nem Halben jahr Pause wieder für den weg zur Arbeit

Hoffentlich ging der Akku in seiner Teilladung da nicht zu tief runter während der Lagerung , denn ein zu weit entladener Li-Ion nimmt generell auch irreversibel Schaden .

Stark zunehmende "Scheinladungseffekte" deuten mitunter bei Li-Ion durchaus auf Verschleiss - / oder Tiefentladung ( in Deiner Frage ) hin , wenn Du den Ladestand des Rollers in dem halben Jahr nicht ab und an mal kontrolliertest .

Ist dann ein technologisches Problem in sich , denn Li-Ions können weder Tiefentladung , Überladung , noch gelagert zu hohe oder tiefe Temperaturen ab .

Teilgeschädigte Akkus weisen verstärkt die in Deiner Fragestellung beschriebenen "Scheineffekte" auf .

Wolfi2112
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also Akku schäden hat er keine alles perfekt. Bei der Lagerung war der Akku noch gut voll. Also so 60 bis 70% habe sogar nochmal prüfen lassen.

verreisterNutzer  11.08.2021, 19:37
@Wolfi2112

Dann wird es halt wohl auf die Temperatur des Akkus und den chemischen Erholungsprozess nach einer längeren Ruhephase zurückzuführen sein .

ich hatte auch schon Momente gehabt wo er sich 30 Minuten aufgeladen hat ohne Kabel.

Solche Effekte können halt auftreten , wenn der Akku sehr stark ausgekühlt war , oder sich durch Gebrauch in längerem Fahrbetrieb insbesondere im Sommer relativ stark aufgeheizt hat .

Der Komfortbereich solcher Akkus liegt grob zwischen etwa 15 bis 25 Grad . Insbesondere Kälte in Richtung 0 Grad und teils darunter führt zu einem teils deutlichen , aber vorübergehendem Kapazitätsabfall . Das heilt sich bei Retemperierung des Akkus dann jedoch auch wieder .