Seecontainer verschiffen?

Flonki  26.05.2023, 06:22

Möchtest du den Container danach behalten, oder warum muss der Container günstig sein?

Pascal1010
Fragesteller

Ich habe von einigen Auswanderern gehört die oft zwischen 8000 bis 10000€ für den ganzen Spaß bezahlt haben, also suche ich etwas günstigere Varianten

3 Antworten

Den Container stellt die Reederei zur Verfügung. Um den musst du dich nicht kümmern. Du kannst aber als Privatkunde nicht direkt bei einer Reederei buchen. Das läuft immer über eine Spedition. Die kümmern sich dann auch um das ganze außen herum.

Der leere Container muss ja zu Dir hin, muss fachgerecht gepackt und gestaut werden (was deutlich anspruchsvoller ist als beim Straßentransport). Dann muss der Container zum Hafen und aufs Schiff geladen werden - und am Zielort das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Dazu kommt noch die ganze Zollgeschichte.

Lass dir von 2 oder 3 Seefrachtspeditionen mal ein Angebot machen. Aber € 8.000 bis 10.000 sind durchaus realistisch. Die eigentliche Seefracht ist das günstigste. Teuer ist immer der Vor- und Nachlauf sowie die Hafengebühren.

Die Idee sich einen eigenen alten Container zu kaufen ist zwar naheliegend - funktioniert aber nicht. Wenn der keine gültige Zulassung mehr hat ("Container-TÜV") dann hängt den niemand an den Kran und und du bekommst ihn nicht verladen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bleibt Dir nichts übrig, als im Netz zu suchen und Preise zu vergleichen. Die schwanken heftig, je nach Jahreszeit, Abfuhr- und Zielort.

Pascal1010
Fragesteller

Mach ich auch, nur würde mich interessieren ob jemand ähnliche Aktionen bereits gemacht hat und mir jemand aus der Erfahrung Tipps geben kann wo welche Firmen relativ günstig sind und welches Verfahren das Beste wäre.

die einen 20 oder 40 Fuß Container vermieten und ihn gleichzeitig nach Südamerika verschiffen können

Absolut jede Seefrachtspedition, denn das ist einfach deren Job. Und wenn du den Container nicht kaufst (und warum solltest du das auch tun), ist er immer gemietet.

”Günstig“ ist ein subjektiver Begriff, aber die reine Seefracht nach Südamerika sollte aktuell weniger als 1000 Euro kosten.