Wie lange ist selbstgemachtes Baumkuchenkonfekt haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Baumkuchenkonfekt mit Kuvertüre überziehst, Fettglasur ist m.M nach bei einem so hochwertigen Produkt ein absolutes NoGo, versaut den Geschmack, dann wird es kühl (NICHT kalt) und trocken gelagert mindestens 6 - 8 Wochen haltbar sein.

Durch den Zusatz von Marzipanrohmasse bleibt es lange schön saftig, vorausgesetzt der Überzug hat keine Löcher. Wenn du die Aprikotur aufträgst achte darauf, dass die Masse keine Stücke enthält.

Am besten tauchst du die Stücke, damit auch die Aprikotur eine gleichmäßige Schicht einmal umzu ergibt, auf Backpapier absetzen und falls sich ein Füßchen bildet auf dem Papier verschieben. 24 Stunden trockenen lassen und dann erst mit temperierter Kuvertüre überziehen.

Auch da solltest du nach dem Tauchen auf Backpapier absetzen und bei Fußbildung vorm Anziehen etwas verschieben.

Zum Abpacken am besten Einmalhandschuhe anziehen, damit du auf der Kuvertüre keine Fingerspuren hinterlässt.

Wenn du die Aprikose aufkochst, dann schmeckt es ganz hervorragend, wenn du dieser einen kleinen Schuss Mirabellenschnaps oder Rum zusetzt. Der Alkohol verfliegt beim Kochen, aber das Aroma wird klasse!

Einfrieren geht bei überzogenem Gebäck überhaupt nicht, die Kuvertüre würde grau, und Fettglasur wird schmierig beim Auftauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich würde die Baumkuchenkonfekt in einer Blechdose für 4 Wochen lagern. Evtl. Lagen Backpapier dazwischen legen.

Dann solltest du mal überprüfen, ob er noch gut schmeckt.

Gerade weil Marzipan drin ist, ist er nicht ewig haltbar.

Du kannst es aber auch einfrieren.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Salut..hab keine wirkliche Antwort darauf, aber mir lief das Wasser im Mund zusammen beim lesen :)))) Na so kühl wie möglich aufbewahren LG