Seat Leon 12 Steckdose - welche Sicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich steht so was im boardbuch oder auf der abdeckung für den sicherungskasten.

in der regel sind es 15 Ampere. 20 bei einigen älteren VW Modellen mit Zentralverriegelung.

was den kurzschkussschutz betrifft, sind 20 ampere für den zigarettenanzünder schon okay. stellt sich die frage nach dem überlastschutz. die steckdose, oder besser gesagt der stecker, ist eigendlich für mehr als 10 ampere nicht geeigent. am besten stecker mit eingebauter sicherung verwenden oder einfach drauf achten, was man am zigarettenanzünder anschließt.

lg, Anna

elovaueh
Fragesteller

Bei mir wurde sie mit 20 Amperé auf Steckplatz 40 abgesichert, hat sich also geklärt:)

Danke schnell für die vielen Antworten. Welche Sicherung es ist steht leider weder im Handbuch, noch auf dem Sicherungskasten. Also müsste ich sie nacheinander durch messen um zu sehen welche es ist. Falls überhaupt eine kaputt ist...

Koppel doch wie die meisten Hersteller die Sicherungsleitung über das Radio mit 10 - 15 Ampere.

elovaueh
Fragesteller

Ich müsste dazu erst einmal wissen welche Sicherung für meine Steckdose ist

JCPenny  10.03.2017, 22:42
@elovaueh

Haben sie Handbuch nachgeschauen? Normalerweise steht es auch auf der Rückseite ihres Sicherungsdeckel.

elovaueh
Fragesteller

steht leider weder im Handbuch, noch auf dem Sicherungskasten

Normal ist das mit 10 oder 15 Ampere abgesichert  den schon bei 15 wird es sehr kritisch mit der Wärme in der Steckdose hab da schon mit 15 A. eine geschrottet mit Heizlüfter im Winter den Stecker hat es auch zerschmolzen also 20 ist da zu viel da kann der Wagen eher brennen als das die Sicherung auslöst . Meist ist mehr als nur die Dose an der Sicherung angeschlossen .