SD Karte von Rost befreien?

5 Antworten

Vergiss es, denn die Lötkontakte des internen Speicherchips und die Leiterbahnen der Trägerplatine der SD-Card dürften ebenfalls korrodiert sein, und dadurch Kurzschlüsse verursachen.

Entsorge die SD-Card daher besser , und setze sie nirgendwo ein.

Wenn die Sichtbaren Kontakte Rost aufweisen , dann "kann" es drinnen nicht viel besser aussehen.

Die meisten SD Karten sind in Duroplast eingegossen, hinter dem Plastik findet man dann den Speichercontroller und diverse Leiterbahnen welche mit den äußeren und Sichtbaren Anschlüssen verbunden sind. Wenn du viel Glück hast, dann kam das Wasser nicht weiter als bis dort hin, wo das Plastik der Karte anfängt.

Was tu tun kannst .

  • Feines Schmirgelpapier nehmen und die Kontakte etwas vom Rost befreien . So das sie halbwegs wieder glänzen und so ein Kontakt zum PC wieder möglich wäre.
  • Nehme ein USB SD Card Reader zur Hand und setzte die Karte ein, und schiebe sie in deinen Rechner .
  • Erkennt Windows die - kannst du dir ansehen was drauf ist - ansonsten passiert NIX.

Du hast dann paar Cent für feines Schmirgelpapier ausgegeben.

Direkt aus dem Wasser in den Reader solltest du nicht tun, lege die Karte in ein Küchentuch und zusammen auf die Heizung für einige Tage - damit Restfeuchte entweicht.

Der Tipp mit dem Alkohol ist für den Allerwertesten. Alkohol löst keinen Rost ab.

Die Korrosion muss (mechanisch) entfernt werden - oder einfach erst einmal schauen ob die Kontakte trotz Rost genügend leiten.

Erst mal mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol anfangen?
Und dann mit Backnatron vorsichtig beginnen? Aber dann mit den Isopropylakohol anmachen!

Diese Ratschläge hier erscheinen mir für eine SD-Karte eher ungeeignet.

Im Prinzip musst Du ja nur die Kontakte säubern ...