SD Karte bricht ab bzw. reißt ein?

4 Antworten

Was soll man schon sagen?
Chipbasierte Datenträger sind super empfindlich - MicroSD allen voran.

Ich muss aber Lorgar recht geben:
Wenn das immer der gleiche Adapter ist, dann solltest Du mal einen anderen verwenden oder besser gleich normale SD-Karten nutzen.

MicroSD eignen sich auch nicht so sehr für den Datenaustausch - eben weil sie winzig und zerbrechlich sind.

niniiwi97
Fragesteller

Ich hab die Karte nur zur Speicherplatz Erweiterung und weil die Dokumente darauf im Kindergarten bleiben müssen. Also meinst du einen normale SD Karte wäre besser?

mchawk777  05.10.2020, 13:49
@niniiwi97

Normale SD-Karten sind nicht so filigran - in sofern: Ja, wenn nicht irgendein Gerät die Mini-SD-Card voraussetzt wäre das eine Möglichkeit.
Generell würde ich von der Robustheit einen guten USB-Stick gegenüber SD-Karten vorziehen. Beispielsweise die Voyager-Serie von Corsair.

Aber: Die Erfahrung und auch die Fragen hier auf dieser Plattform zeigen, dass Speicherkarten und USB-Sticks nicht unbedingt die zuverlässigsten Speichermedien sind.

SSDs sind da deutlich, deutlich besser - obwohl die wiederum regelmäßig mit Strom versorgt werden müssen.
"Regelmäßig" im Sinne von mind. alle 1-2 Jahre, damit die Daten sicher sind. Also etwas, was ich in meiner Pappnasigkeit vergessen würde. Im ständigen Betrieb ist das natürlich kein Problem.

HDDs brauchen das zwar nicht - sind aber deutlich anfälliger bei Erschütterungen und Bewegung.

Es ist halt immer ein Abwägungssache, welches Medium man nimmt - und es ist immer klug Backups zu haben. 😉

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du die Mini- SD im Handy als "Speicher" ?

Ich habe mir dafür ( um wichtiges sicher zu speichern) einen USB- Stick mit 32 GB bei Mediamarkt geholt.

Eine Seite USB- 3- die andere Seite USB. Dazu einen Adapter USB zu Mikro- USB.

Beides zusammen 19,90 Euro...

Und damit kann ich ( ausser Apple) von allen Handys/ Tablets Daten, Filme, Bilder direkt transferieren und speichern, ohne jedesmal an den PC zu müssen. Und irgendwann bei Gelegenheit gehen die Daten auf ein Speichermedium zum Sichern.

Vorteil dabei ist- die empfindliche Mikrokarte bleibt dauerhaft im Gerät...

Schon mal eine andere Adapterkarte probiert? Wenn ja, dann hat wohl der Kartenleser vom Mac Book eine Macke. In dem Fall solltest du dann auf einen externen Leser zurückgreifen.

niniiwi97
Fragesteller

Ja hab ich nachdem es ein zweites mal passiert war, nun hab ich den neuen Adapter und es ist wieder passiert :(

Wie lange ist sie drin und wie of und wie viele Daten schiebst du auf der Rum?

niniiwi97
Fragesteller

Nicht viel nur Word Dokumente und ein paar Bilddateien für den Kindergarten.