Scrapbook aber wie?

4 Antworten

Meine schwester hat vor kurzem geheiratet da hab ich genauso was auch für sie gemacht- das video hab ich mir auch als inspiration genommen - eigentlich oh ok du hast die frage vor 3 jahren gestellt haha- brauchst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr;)

Valirya
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, ist immer noch ein aktuelles Thema, da ich gerne Sachen bastel.😊

Hoi.

Da hast du dir ein schönes, aber anspruchsvolles Buch herausgesucht. Da du aber Neuling bist, empfehle ich mit einem kleineren Buch anzufangen:

https://www.youtube.com/results?search_query=scrapbook+tutorial+deutsch

Grundsätzlich sollten die Materialien säurefrei, ligninfrei und fotosicher sein, sonst bleichen die Papiere aus oder die Fotos werden beschädigt. Die meisten Fotopapiere werden in Zoll ausgewiesen. Standard ist 12 Zoll, also 30,5 cm, es gibt aber auch kleinere.

Man sollte Fotokleber nehmen, z.B. bei Rossmann gibt es diese doppelseitigen blauen Abroller - wird in unserer Runde sehr gerne genommen.

Dicke des Papieres? Nunja, im Scrapbookingbereich nimmt man oft 270g/qm². Eben nicht zu dick, damit es gut zu scheiden, zu stanzen oder sogar zu reissen oder zu "disstressen" geht.

Anfängerausrüstung? Schneidematte (nimm gleich eine ganz grosse), gute Scheren, Fotokleber, "Schneidemaschine" und ein paar Stempel und Stanzen(sogn. Cutter oder Punches).

Hier findest du eine örtliche Übersicht von Scrapbookläden:

http://deutschlandsscrapbooklaeden.blogspot.de/p/scrapbookladen-nach-ort.html

Es gibt auch sowas wie Tupperware bei den Scrapbooksachen: Stampin'UP ww2.stampinup.com/ECWeb/default.aspx

Viel Spaß!

Ciao Loki

Valirya
Fragesteller

Vielen Dank!🙂

Das Video zeigt doch schon ziemlich genau was es für Möglichkeiten gibt. Außer keinen schlechten Kleber zu benutzten wüsste ich jetzt nicht was du genau wissen möchtest ^^

Valirya
Fragesteller

wie man das macht, dass man die so aufklappen kann etc. was man alles da rein machen könnte z.B..

keine Antwort aber...wie hast du es denn jetzt letztendlich gemacht? ich hab auch sowas vor....und wichtigste Frage...seit ihr noch zusammen :D

Valirya
Fragesteller

Ich habe einfach ganz viele Youtube Videos geschaut und das hat sehr geholfen! Ich musste aber auch viel improvisieren, weil ich für manche Dinge einfach zu doof war:D

Und ja, mittlerweile sind wir seit 6 Jahren zusammen:)