Scrapbook (für die Schule) - Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Aufgabe!

Ein Scrapbook ist an sich eine Art Fotoalbum/ Tagebuch / Themenbuch in denen verschiedene Elemente Collage-ähnlich zusammengefügt werden um einen Tag/ eine Situation/ ein Thema/ eine Person/... graphisch darzustellen. Oft sind Texte dabei, manchmal auch nur einzelne Wörter. Es geht darum eine Atmosphäre zu transportieren und nicht notwendigerweise nur Fotos in Reih und Glied zu archivieren. Ein Bild kann dabei mehr sagen als ganz viele.

"Scrap" bedeutet eigentlich Rest/ Stück/ etwas Übrigiggebliebenes/ etwas das sonst nicht zu verwenden ist und damit wurde sowas ursprünglich dekoriert: Dekorative Dinge, die eben übrig waren. Das kann was immer sein, von Stoffresten über Geschenkband, Alufolie, gepresste Blätter, gefundene Dinge, alte Knöpfe - was auch immer, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Heute kann man ziemlich viel auch kaufen, gerade Papiere und Dekorationen gibt es eine unüberschaubare Auswahl (zu teilweise deftigen Preisen). Man kann auch Malen, zeichnen, Stempeln, falten, klecksen, ...

Die Gestaltung versucht dann die Themen mit den Gestaltungselementen, Farben, Formen, Texten usw zusammenzubringen. Es bietet sich also an, drei Themen zu wählen, die eine große Bandbreite unterschiedlicher Gestaltungen zulassen, dann wird Dein Scrapbook graphisch abwechslungsreich. Nimmst Du zB "Nationalparks", und da Everglades, Death Valley und Hawaii Vulcanos, dann würden sich sicher drei sehr unterschiedliche Designs anbieten: grün, Meer, Gräser und Alligatoren in den Everglades, gelb/heiß und sandig in der Wüste (Sand lässt sich zB auch aufkleben mit viel Klebstoff) und was immer Du mit Vulkanen und Hawaii verbindest. Nimmst Du zB das Theme "Metropolen", dann würdest Du Los Angeles mit Hollywood sicher ganz anders darstellen als Chicago, New York oder Salt Lake City. Du könntest auch "Life und Livestyle" nehmen und Beverly Hills mit einem Trailerpark oder Chicago Downtown kontrastieren. Oder Du machst es wie eine Art Reise von Ost nach West mit Stationen in denen Du durchkommst. Oder Du nimmst "Technology" und da altindustrialisiertes Chicago, Space Program und Silicon Valley. Es gibt so viele geniale Möglichkeiten, bestimmt fällt Dir noch mehr ein.

Dann suchst Du online Bilder und Informationen dazu, druckst Dir das aus und überlegst Dir was Du damit verbindest und wie ein Layout aussehen könnte.

Wenn Du zB "Scrapbook Las Vegas" in der Bildersuche googlest findest Du auch viele viele Beispiele wie man sowas gestalten könnte. Versuche aber was zu finden was Deinem Stil entspricht. Persönliche Eindrücke einzubringen ist auch wichtig. Du kannst zB eine Information mit einem Pfeil versehen und was draufschreiben wie "Maga spannend!" "Want to see" "Hate it!" oder was auch immer. Für Hollywood würden sich vielleicht Filmzitate anbieten usw. Graphische Elemente werden dabei oft überlappend angeordnet. Man kann auch eine Blume aus Knöpfen kleben oder sonst ein Element, das überhaupt nicht flach ist. Such Dir in dem Fall auf jeden Fall ein Fotoalbum mit Ringheftung und nicht ein Notizbuch (generell keine gute Idee), wenn man viel reinklebt, dann spreizt das die Seiten auf und das Buch schließt nicht mehr.

keinname708
Fragesteller

Danke!!

Der Kommentar vor mir hat es schon sehr gut beschrieben xD

Kann noch einen Tipp geben:

Mit washi tape,Mustern, Ausschnitten aus Magazinen kannst du es schön gestalten :)

Darauf lag bei uns der Schwerpunkt (also auf Gestaltung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung