Welche Vor- und Nachteile hat die Katzenrasse Scottish Fold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was für das abknicken der Ohren verantwortlich ist, kann auch die restlichen Knorpel im Ohr verformen. Dadurch neigen diese Katzen eher dazu taub zu sein.

Tendenziell haben alle Rassen, bei denen irgendein Merkmal extrem ist (Knickohren bei Katzen, kurze Nasen, kurze Beine, besonders klein,...) körperliche Beschwerden. Es muss nicht sein, passiert aber zu oft und dann leidet das Tier sein ganzes Leben daran.

So eine Katze würde ich mir nur holen, wenn es der Zufall ergibt. Also aus einem Tierheim oder von Leuten, die ihre Katze nicht mehr wollen. Mir persönlich gefallen die auch nicht besonders. Ich finde große Ohren viel schöner.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Scottish Fold aus unserer Nachbarschaft kenne, der es sehr gut geht.

Vorteil, das verantwortungslose "Züchter" mit einer Qualzuchtrasse Geld verdienen da es ja immer noch ebenso verantwortungslose und wenig tierliebe Menschen gibt, die diese Tiere kaufen.

Nachteil rein für die Tiere, das sie meist ein Leben lang unter enormen körperlichen Beschwerden leiden müssen.

Vorteile: Keine

Nachteile: Krankheit OCD, starke Schmerzen, dicke Gelenke, Bewegungseinschränkung…

Sollte man nicht kaufen (Ausnahme: Katze aus dem Tierheim).