Schwipbogen leuchtet halbseitig schwächer?

3 Antworten

Entweder unterschiedliche Leuchtmittel oder ein gravierender Verdrahtungsfehler.

Meistens sind die Leuchtmittel in Reihe geschaltet und teilen so die Netzspannung von 230 V untereinander auf (z.B. 7 Kerzen = 32 V/Kerze). Ist hier eine Kerze mit einer anderen Beriebsspannung oder elektrischen Leistung dazwischen, so wirkt sich das gravierend auf alle Kerzen aus.

Sind alle Leuchtmittel identisch und die eine Hälfte leuchtet besonders hell, während die andere besonders Dunkel leuchtet, so hast Du anscheinend irgendwo einen Fehler in der Verdrahtung gemacht und eine gemischte Schaltung aus Reihen- und Parallelschaltung gebastelt.

Ich würde einmal alle Kerzen einzeln aus- und wieder eindrehen. Bei einer reinen Reihenschaltung müssen dann immer alle Leuchtmittel ausgeschaltet sein. Sobald ein Leuchtmittel nicht mehr leuchtet, während die anderen weiterleuchten und mindestens eines davon merklich heller wird, hast Du hier eine Parallelschaltung vorliegen.

Man kann den/die Fehler finden. Wenn's aber an der Verdrahtung liegt, dann besser alles rausrupfen und nochmals neu machen. Denn bei 230 V spielt man mit einer lebensgefährlichen Spannung und bei einem gravierenden Fehler besteht hohe Brandgefahr.

ich habe einen Schwipbogen neu verkabelt

Keiner weiß wie du das gemacht hast? Keiner weiß welche Leuchtmittel du verwendet hast? Hat der Schwibbogen einen Trafo oder ein Netzteil? Fragen über Fragen von den du nichts geschrieben hast.

Falsch verkabelt? Möglicherweise Reihen- statt Parallelschaltung?