Schwimmt sauerstoff?

7 Antworten

Worauf soll er schwimmen?

Auf SF6 schwimmt er hervorragend, solange keiner umrührt.

Auf Wasser? Warst Du schon mal am Meer und hast den Sauerstoffuntergang beobachtet? Falls ja, was hattest Du da geraucht und wo gibt es das zu kaufen?

Ginalolofrigida  09.04.2016, 07:43

Falls ja, ich will das Ding auch :))

Gasförmiger sauerstoff hat eine (viel) geringere dichte als wasser, kann also nicht "schwimmen", flüssiger sauerstoff hätte zumindest eine ähnliche dichte( ich glaube um die 1,2 kilo pro liter), verkocht aber sehr zügig zu gasförmigen sauerstoff. Fester sauerstoff ist meines wissens nach nur schwer herzustellen, ereilt aber bei raumtemperatur das gleiche schicksaal wie flüssigsauerstoff.

Sauerstoff ist bei Raumtemperatur gasförmig und schwimmt somit nicht, sobald es in flüssigem Zustand mit Wasser in Kontakt kommt verdampft es und um die Tropfen bildet sich das Gas was die Tropfen des Sauerstoff dazu bringt knapp über der Wasseroberfläche zu schweben

Die Frage ist eigenartig gestellt. Aber Sauerstoff hat eine geringere Dichte als Flüssigkeiten, somit befindet er sich (als Gas) über der Flüssigkeit.

Nicht unbedingt.

Ein Teil ist auch mit Titan-Tantal-Nickel-Carbid untergegangen.