Schwierigkeiten mit Querflöten Noten?

Dirndlschneider  29.07.2022, 22:58

Hast du einen Lehrer ?

Bubbletea7444
Fragesteller

Also ich fange nach den Ferien mit Gruppenunterricht an meinst du ich sollte meinen neuen Lehrer nach Tipps fragen? P.S davor war ich im Orchester.

Dirndlschneider  29.07.2022, 23:09

Unbedingt ! Das Notenlesen ist eigentlich die Grundvoraussetzung zum Musizieren . Aber wenn du in eine Gruppe kommst wird das schon klappen !

Bubbletea7444
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

3 Antworten

Das Schlimmste was man machen kann ist, sich das was eh schon da steht noch mal quasi in anderer Sprache hin zu schreiben, von gelegentlichen Auflösungszeichen und Noten weit außerhalb der Linienblöcke abgesehen. Meine damalige KKL hatte das bei mir auch versaut. So lernt man es nie. Scheint bei dir auch der Fall zu sein. Deshalb empfehle ich dringend einen Lehrerwechsel. Nach 2 Jahren kann man auch mal über ein eigenes Instrument nachdenken.

Ich habe mir die Noten über eine kleine App beigebracht. Musst mal im Playstore schauen.

Und lieber erst mal den Schwierigkeitsgrad der Stücke zurück nehmen und wenn nötig, dann eben mal im Orchester pausieren. Mir schwant da nämlich, dass das alles nur passiert ist, um dich im Orchester mitzuschleppen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Musizieren.

Du könntest jetzt in den Ferien einfach wieder anfangen, deine Anfängerstücke durchzuspielen - eins nach dem andern, aber ohne die Buchstaben . Einfache Stücke spielen und nur die Noten lesen .....nicht irgendwelche Sachen , die du als Gedankenstütze dazu geschrieben hast . Anders wird's nicht gehen .

Ich wünsch dir viel Erfolg !

Bubbletea7444
Fragesteller

Danke nur das Problem ist das meine Querflöte erst von der Schule war und im Privatunterricht kriege ich eine von der Musikschule… Also habe ich immoment leider keine. Sonst hätte ich das schon längst probiert. Trotzdem Vielen Dank für die Antwort. Hast du vielleicht noch andere Tipps wenn nicht kein Problem.

Dirndlschneider  30.07.2022, 00:36
@Bubbletea7444

Du brauchst ja keine Flöte , um Noten lesen zu lernen . Vielleicht ist es ja ganz gut , wenn du dich einmal ohne Instrument damit befasst .....

Ich kann mir vorstellen , dass es da auch hilfreiche YouTube Videos gibt .