Schwiegermutterstuhl (grusonii): Ist er krank?

kaktus.. - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) kaktus. - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) kaktus... - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Foster12.345! Dein neuer Kaktus ist ein Echinocactus grusonii. Er wurde zu Ehren des deutschen Unternehmers und Botanikers Herman Gruson so benannt. In seiner Heimat ist er nur in sehr engen Bereichen vertreten und wird auch in der "Roten Liste gefährdeter Pflanzenarten" geführt. Zuerst nur gelbstachelig bekannt, gibt es heute Grusoniis mit weißen, grauen, aber auch bräunlichen Stacheln, darunter auch sogenannte Cristata-Formen. Etwas erschreckt hat mich das violette Pflanzgefäß, für das Auge schön, aber das Todesurteil für Deinen Echinocactus grusonii. Er verträgt nämlich überhaupt keine Staunässe, er braucht ein sehr gut durchgängiges (hochmineralisches) Substrat, also ein Pflanzgefäß, welches mit Sicherheit keine Staunässe zulässt. Eben einen Topf, aus Ton oder Kunststoff, mit einer oder mehreren Bodenöffnungen! Zu dieser Jahreszeit sollte er auch möglichst kühl, absolut trocken an einem hellen Ort, gehalten werden. Auf Blüten wirst Du wahrscheinlich sehr lange warten müssen. Bei mir hat ein Grusonii-Exemplar erst nach 34 Jahren geblüht! Weitere Pflegetipps aus dem Internet unter "Echinocactus grusonii" Sonst schließe ich mich Selig an. Alles Gute und ein langes Leben für Deinen Kaktus auch von einem Echinocactus

Moin, es ist definitiv Echinocactus grusonii. Und er sieht, soweit es auf den Bildern zu erkennen ist, gesund aus. Ich gebe den beiden ersten Kommentatoren uneingeschränkt recht. Mein wichtigster Rat: keinesfalls einen Topf verwenden, der unten keine Löcher hat. Stauende Nässe ich für jeden Kaktus tödlich!

Ich habe meinen schon ca. 6 Jahre. Er hat auch unten dunklere Stacheln als oben. Also alles ganz normal.

Wegscheißen musst Du ihn nicht.

Foster12345
Fragesteller

oke dankeschön :) und sorry hab mich verschrieben ^^

Hallo, erst muß ich mal was richtig stellen: Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln. Nachzulesen unter: http://www.gutefrage.net/tipp/dornen-oder-stacheln-erklaerung-welche-pflanzen-dornen-und-welche-stacheln-besitzen . Ich habe auch so einen Schwiegermutterstuhl-Kaktus und die unten befindlichen Dornen sind auch bräunlich. Das ist normal. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß sich im unteren Bereich der Dornen vielleicht etwas Schimmel gebildet hat oder gucke mal nach Wolläuse? Kann ja auch eine Täuschung vom Bild her vorliegen, wollte dich nur evtl. darauf hinweisen. Ich wünsche dir weiterhin, daß der Kaktus so gesund, wie er z.Zt. aussieht, auch bleibt.

Schwiegermutterstühle aus Ägypten - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) Mein Kakteenfenster - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege)

Wegscheißen sicher nicht! :)

Aber ein Schwiegermuterkaktus ist immer gut, besonders wenn man eine böse hat.

Dann kann man sich wenigstens vorstellen, wie die Schreien würde wenn sie darauf sitzen müsste.

Ich habe meinen seit über 10 Jahren.