Schwiegermutter arbeitet ständig im Garten?

5 Antworten

Ein fröhliches "Lass mir bitte Arbeit übrig, mir macht das nämlich auch viel Spaß." fruchtet nicht? Und wann ist ein Garten schon jemals fertig?


Abc9934599 
Beitragsersteller
 24.04.2021, 16:16

Nein. Nie ist er fertig. Aber wenn alles neu gepflanzt wird, das will ich halt machen.

In einem Garten wird die Arbeit niemals knapp. Genieß es, morgen wird es eh regnen.

Erkläre es ihr etwas tiefergehend: sag ihr, dass Du ihre Hilfe sonst immer wirklich sehr zu schätzen weißt, aber dass dieser Garten jetzt Dein erster ganz eigener ist, Dir besonders viel bedeutet und daher zumindest sein erstes Entstehen komplett aus Deiner Hand kommen soll.

Sag ihr, das ist quasi "Dein Baby", Du willst es erst mal allein auf die Welt bringen und dann stolz rumzeigen können, bevor sie mit ihm rumtoben darf. Sag ihr, dass Du weißt, dass es sich für sie womöglich etwas obskur anhört, aber Du es in keinster böse meinst und auch ihre Hilfe sonst eigentlich immer sehr zu schätzen weißt, aber jetzt, ganz zu Anfang, würdest Du Deinen "Wohlfühl-Garten" halt einfach gern komplett ganz allein aus Deinen Händen nach Deinen Tausend kleinen Ideen entstehen lassen.

Also, wenn sie es dann nicht begreift oder nicht begreifen will, darfst Du auch ruhig etwas schärfer reden und ihr einfach sagen: Bitte, es langt jetzt! Lass mich bitte meinen Garten selbst machen. Danke!

Ich bin 70 Jahre alt und noch sehr rüstig. Habe vor 43 Jahren begonnen einen wunderschönen Garten anzulegen. Zu mir sind sogar oft Gärtner gekommen und haben Fotos gemacht. Ich habe diesen Garten über alles geliebt. Er war so irgendwie mein Herzblut. Mein Sohn und meine Schwiegertochter machten immer wieder Fotos und haben sich sehr wohl gefühlt. Das Haus gehört meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Wir haben immer ein sehr liebevolles Verhältnis gepflegt.Hatten unsere Jungen Besuch, haben wir uns immer zurück gezogen. Oder wir haben am Wochenende den Garten nicht immer benützt, damit sie auch ihre Ruhe hatten. Mein Mann und ich sind in der Nähe in eine kleine Stadt in eine sehr liebe Klein Wohnung gezogen. Arzt, Einkaufen,Senioren Treff leicht erreichbar.Wir wurden gebeten dennoch den Garten noch zu pflegen, was wir auch gerne taten. Es sind 3000 Quadratmeter. Voriges Jahr hatte ich einen Unfall Wirbelsäulen und Schulterverletzung. Ich könnte leider nur mehr ganz kleine Arbeiten machen.Mein Sohn machte den Vorschlag, etwas zu verkleinern. Wir stimmten dem sofort zu.Ich fuhr dann 4 Wochen auf Kur. Mein Mann begleitete mich.Als wir zurück kamen, kam ein Anruf von unserem Sohn, wir sollen sofort kommen.Wir trauten unseren Augen nicht, als wir ankamen. Es gab keinen Garten mehr. Und wurde mitgeteilt, das der Garten zwar schön war, aber ihnen ein Rasen mit ein paar Sträuchern auch reicht. Sie sind Berufstätigkeit und könnten das nicht pflegen. Meine Frage war nur, wollt ihr gar nichts mehr? Das ist jetzt unsere Sache, meinte meine Schwiegertochter mit eisiger Stimme. Mein Mann und ich konnten die Welt nicht mehr verstehen.Wir sagten nichts mehr dazu und verabschiedeten uns.Sie kommen nach wie vor zu uns auf Besuch, aber der Garten wird nicht angesprochen. Es hat mir so weh getan, aber ich möchte meine Familie nicht zerstreuten wegen eines Gartens. Mein Mann und ich orientieren uns jetzt mehr auf Wandern, Reisen, Sparziergänge und auf unseren kleinen Hund ,welchen wir uns zugelegt haben. Neu Orientierung kann man im jeden Alter und dennoch die Familie behalten.

Vielleicht machst du einfach mit, wenn es dir Spaß macht, oder du sagst es ihr ganz ehrlich, dass du das hobbymäßig gerne tust und sie dir noch Arbeit übrig lassen soll. Eine ziemlich lustige Frage 😂

LG