Schwiegereltern geben mir schuld an allem?

3 Antworten

Das ist allein der Eindruck der Schwiegereltern, also deren Problem.

Du kannst ruhig aber bestimmt mit Ihnen reden und Deine Grenzen zeigen, oder aber auch humorvoll und frecht sagen: Stimmt! Und damit ist alles gesagt.

Du wirst sie nicht ändern, Du kannst nur die Umstände ändern. Und vor allem ist es wichtig, dass Dein Partner loyal Dir gegenüber ist und seine Eltern auffordert Dich und Dein Wesen zu respektieren und zu akzeptieren.

Wenn es alles nichts hilft, hilft ein Umzug

Binne97
Fragesteller

Danke für diesen Ratschlag!!!!:)

Dein Partner steht nicht loyal zu dir. Würde er das tun, würde ER klare Grenzen in Richtung seiner Eltern setzen. Und wäre die Eltern-Kind-Beziehung eine gesunde, hätte er das schon in der Pubertät erledigt...

Rede Klartext mit deinem Partner. Und wenn er nicht ganz klar loyal zu dir steht und diese Grenzen in Richtung seiner Eltern (durch-)setzt, trenn dich! Ja, ist hart. Aber es ist ein Klassiker - und eben einer, wo die Partnerinnen immer das Nachsehen haben, an diesen Beziehungen kaputt gehen und oft viel zu spät erst die Reißleine ziehen. Mach diesen Fehler nicht!

"ich möchte meinen Partner nicht zusätzlich mit solchen Dingen belasten aber ich glaube es interessiert ihn auch nicht"

Nö, der macht sich nur einen schlanken Fuß und lässt Euch den Streit austragen anstatt selber mal Stellung zu beziehen.

Abgrenzen, Kontakt aufs Minimum reduzieren, mit dem Mann Tacheles reden.