Schwere Schuldgefühle - was tun?
Am 20.8. ist mein Papa verstorben. Er war noch nicht alt. Aber leider alkoholkrank.
Er hat immer gesagt, dass, wenn er stirbt, ich ihn auf dem Gewissen habe, weil ich seine Sucht befeuert hätte (arbeite schon lange als junge N**te). Das stimmt so aber nicht. Er trank schon, bevor ich das geworden bin.
In den letzten Tagen und Wochen hatte ich davon geträumt, dass ich mich nochmal mit ihm ausspreche und vllt sogar erzähle, dass ich aufgehört habe. Aber die Angst davor, die Zeit, die mir leider fehlte und der richtige Moment waren iwie nie da :(
Und nun plagen mich schwere Schuldgefühle, auch wenn ich glaube, dass eher die Flaschen als ich die "Schuld" hatten :(
Wie kann man sein Gewissen beruhigen?
8 Antworten
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Papa verloren hast. Schuldgefühle nach dem Tod eines nahen Menschen sind etwas, das viele kennen. Sie entstehen oft, weil man rückblickend denkt, man hätte noch etwas sagen oder tun sollen. Besonders schwer ist es, wenn jemand einem selbst die Verantwortung zuschreibt, so wie dein Vater es getan hat. Doch wichtig ist: Die Sucht deines Vaters war seine Krankheit. Niemand außer ihm und dieser Krankheit trägt die Verantwortung dafür, dass er getrunken hat.
Dein Wunsch, dich noch einmal mit ihm auszusprechen, zeigt, dass dir die Beziehung wichtig war. Dass es nicht dazu gekommen ist, macht traurig, ist aber menschlich. Niemand kann immer den richtigen Moment erwischen. Dein Gewissen beruhigst du nicht, indem du dir Vorwürfe machst, sondern indem du anerkennst: Du hast geliebt, du hättest dir einen anderen Weg gewünscht, aber du konntest die Sucht nicht kontrollieren.
Ein kleiner Schritt könnte sein, deinem Vater in einem Brief zu schreiben, was du ihm gerne noch gesagt hättest. Das schafft innerlich einen Abschluss. Ein zweiter Schritt kann sein, dir bewusst jemanden zu suchen, mit dem du offen über deine Trauer und Schuldgefühle sprechen kannst.