Schwere der Klassenstufe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

11. / 12. Klasse ( Abitur ) 64%
8. Klasse 14%
9. Klasse 14%
5. Klasse 7%
6. Klasse 0%
7. Klasse 0%
10. Klasse 0%

6 Antworten

Hahahha aus Prinzip sag ich jetzt 5.Klasse, weil das eigentlich von Person zu Person unterschiedlich ist. Eine Person empfindet die 5.Klasse als ansprcuhsvoll, eine andere hingegen denkt sich, dass die 10.Klasss richtig schwer war🤷🏻‍♀️

Ich persönlich empfand die 9.Klasse sogar als am Anspruchsvollsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5. Klasse

Ganz klar die 5. Abi war dagegen easy. ;-)

11. / 12. Klasse ( Abitur )

Ganz klar die Oberstufe. Ich bin derzeit in der elften Klasse und muss wirklich viel lernen, um (sehr) gute Noten zu bekommen. Dagegen sind frühere Jahrgangsstufen nahezu nichts gewesen. Wenn man sein Abi lockerer sieht, findet man die elfte natürlich nicht ganz so anspruchsvoll. Sollte man die Aufgaben (lernen, Referate, Hausaufgaben etc) jedoch angemessen ernst nehmen, ist der zu leistende Aufwand doch recht groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
11. / 12. Klasse ( Abitur )

Bin momentan in der zwölften und muss sagen bis jetzt war die elfte Klasse am schwersten. Im Vergleich war die Mittelstufe Pipifax Bin allerdings an einer Gemeinschaftsschule (SH) wo es bis zur 13 geht und dann wird in der elften ordentlich ausgesiebt.

9. Klasse

vor allem aber dadurch bedingt, dass man dann voll in der Pubertät steckt und andere Dinge wichtiger erscheinen