Schwere der Klassenstufe?
Hallo , ich hab mich in letzter Zeit gefragt welche Klassenstufe (5-12, Gymnasium) im allgemeinen am schwersten ist...
Könntet ihr Mal eure Meinung dazu da lassen , würde mich sehr interessieren welche Klassenstufe ihr am schwierigsten fandet ( also bspw. durch die Menge des beigebrachten Schulstoffes, Anzahl von unterschiedlichen Themen, ...)
14 Stimmen
6 Antworten
Hahahha aus Prinzip sag ich jetzt 5.Klasse, weil das eigentlich von Person zu Person unterschiedlich ist. Eine Person empfindet die 5.Klasse als ansprcuhsvoll, eine andere hingegen denkt sich, dass die 10.Klasss richtig schwer war🤷🏻♀️
Ich persönlich empfand die 9.Klasse sogar als am Anspruchsvollsten.
Ganz klar die 5. Abi war dagegen easy. ;-)
Ganz klar die Oberstufe. Ich bin derzeit in der elften Klasse und muss wirklich viel lernen, um (sehr) gute Noten zu bekommen. Dagegen sind frühere Jahrgangsstufen nahezu nichts gewesen. Wenn man sein Abi lockerer sieht, findet man die elfte natürlich nicht ganz so anspruchsvoll. Sollte man die Aufgaben (lernen, Referate, Hausaufgaben etc) jedoch angemessen ernst nehmen, ist der zu leistende Aufwand doch recht groß.
Bin momentan in der zwölften und muss sagen bis jetzt war die elfte Klasse am schwersten. Im Vergleich war die Mittelstufe Pipifax Bin allerdings an einer Gemeinschaftsschule (SH) wo es bis zur 13 geht und dann wird in der elften ordentlich ausgesiebt.
vor allem aber dadurch bedingt, dass man dann voll in der Pubertät steckt und andere Dinge wichtiger erscheinen