Schwer vor der Klasse zu sprechen?

4 Antworten

Bei mir ist das einfach mit der Zeit gekommen. Je mehr du über dein Thema weißt, desto selbstsicherer bist du. Versuche immer mal wieder zu Leuten zu schauen die dir Sicherheit geben, dann wird das schon!

Derente636
Fragesteller

Da ist ja das komische, ich fühle mich ja extrem sicher

Nimm dich zu Hause selbst mit deinem Handy auf und sprich über ein Thema, über das du stundenlang sprechen könntest.

Was auch hilft ist laut vorlesen. Und ich meine nicht leise und emotionslos vorlesen. Versetze dich komplett in den Protagonisten hinein und übertreibe jede Emotion beim Vorlesen. So wärmst du dich am effektivsten auf. Wenn du das jeden Tag übst, wirst du auch in der Schule weniger aufgeregt sein, da bin ich mir sicher.

Konnte es in der 9. Klasse auch nicht, mitlerweile mache ich über die arbeit präsentationen.

Du musst einfach machen. Denk immer daran dass es allein in deutschland über 80 mio menschen gibt, die dich nicht kenne und auch nie wissen werden, wie es damals in der 9. Klasse bei dir war.

Zu 95% prozent deiner jetzigen klasse wirst du in 5 jahren eh keinen kontakt mehr habe.

Und sowieso niemand wird darüber mehr sprechen...

Üben und vor viel Menschen sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter