Ist es Schwer Anwältin zu werden?

9 Antworten

Hallo, ich bin 16 und möchte auch Anwältin werden. Meine Noten sind nicht so gut aber ich höre nicht auf andere sonder mache dass was mir Spaß macht. Ich kenne viele die sagen das es SEHR schwer ist aber sehe es mal anders als Anwältin verdienst du viel Geld. Es dauert bis man fertig ist aber jedes Beruf hat Vor- und Nachteile. Ich fange bald meine Ausbildung als Rechtsanwaltfachangestellte und dann möchte ich weiter auf die BOS um mein Abitur zu absolvieren und dann auf die Universität um Jura zu studieren. Eine Freundin von mir die älter ist hat ihr Studium beendet und sie sagt das es sehr viel Spaß macht und man geht ins Gericht und handelt und redet und alles mögliche was sehr spannend ist finde ich ( ich war auch mal dort als Praktikantin ).

Ich weiß das es schwer ist aber wenn du fertig bist, kannst du dann sagen: Wow! Schaut mich an ich bin Anwältin habe eine Firma gekauft.

alle werden dich beneiden, denn es ist ein wirklich toller Beruf.

ABER: das wichtigste ist, was DU fühlst und möchtest. Hör auf das was du willst denn wer will der kann alles schaffen.

hoffe was hilfreich 😬

Eine ganz ehrliche Antwort: Das Jura-Studium und auch der Beruf haben viel; sehr viel mit Sprache zu tun. Und Dein Text zeigt nicht viel Interesse an korrekter Sprache. Uns auch zum Studieren ist Deine Motivation nur beschränkt. Darum scheinen mir die Chancen ziemlich gering.

Bis zur Abitur kann noch viel passieren. Motivation, Sprachfähigkeit und noch mehr. Deshalb sind alle Antworten auf Deine Frage nur provisorisch.

Oder vielleicht hast Du mit 18 Jahren ganz andere Berufswünsche?

Über einen Beruf musst Du jetzt mit 14 Jahren noch nicht ganz konkret nachdenken. Dein erstes großes Ziel sollte ein gutes Abitur sein. Du wirst in den höheren Klassen in der Schule schon merken, ob dir anspruchsvolle geistige Arbeit liegt (wie sie im juristischen Studium und juristischen Beruf erforderlich ist) oder ob Du weniger ein "Schreibtischtyp" bist und mehr ein aktiver praktischer Typ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, du brauchst ein Studium und dafür muss man schon gut in der Schule sein, weiteres ist das Rechtssystem sehr Umfangreich was bedeutet das du sehr Wohl, sehr viel lernen werden musst die nächsten Jahre.

Wenn du selbst sagst, du willst nicht so viel Lernen ist das nichts für dich.

Gerade als Anwältin musst Du Dein ganzes Leben lang lernen, denn Gesetze und Verordnungen ändern sich ja auch ständig.

Und da Du für das Jurastudium ein sehr gutes Abi brauchst, geht das auch nicht ohne lernen.

Von nichts, kommt nichts.