Schweigepflicht?

3 Antworten

Hallo Elllsa,

ist es denn schon sicher mit der Schwangerschaft? Oder wartest du auf die Periode und bist beunruhigt? Es kann schon mal vorkommen, dass sie sich verspätet oder gar ausbleibt, du bist noch jung, da ist der Zyklus noch nicht stabil.

Oder hast du schon einen Test gemacht? Ob der Arzt unter Schweigepflicht steht, ist nicht ganz sicher, er wird abwägen, ob die 15 jährige Reife und Einsichtsfähigkeit bei dir gegeben ist. Sprich in Ruhe mit ihm darüber. Was ist deine Sorge, wenn es der Betreuer aus dem Wohnheim erfahren würde? Dass du bald ausziehen müsstest, weil du schwanger bist? Und dann, was würden sie dir anbieten, wo solltest du dann leben? Wie alt ist denn dein Freund? Kannst mir gerne schreiben, wenn du magst.

Alles Gute für dich!

Hängt von der genauen Art der Betreuung ab. Grundsätzlich hat ein Arzt Schweigepflicht wenn der Patient älter als 13 Jahre ist.

Aber es ist jetzt nicht als könntest du das geheim halten. Entweder sieht man das mit zunehmender Schwangerschaftswoche oder in aller Regel werden die gesetzlichen Erziehungsberechtigte bei der Abtreibung mit hinzugezogen

mEllIsa456
Fragesteller

Ich darf selbst entscheiden ob ich es abtreibe. Also die Betreuer haben nichts mit zu sagen.😩

LePetitGateau  26.04.2024, 14:46
@mEllIsa456

Da liegst du falsch. Besonders unter 16 Jahren verlangen die Beratungsstellen dass du mit Erziehungsberechtigten dort aufschlägst, denn ansonsten gibt es keine Bescheinigung (du darfst nicht zum Austragen gezwungen werden, aber es muss Jemand hinzugezogen werden, der sich um dich kümmert. Und nein, nicht dein Freund). Und sogar ab 16 Jahren kann das noch verlangt werden. Eine Abtreibung ist kein Gang ins Café, du wirst ja danach auch medizinische (und mentale) Betreuung benötigen.

Und zahlen musst du das ja ebenso

mEllIsa456
Fragesteller
@LePetitGateau

Habe schonmal abgetrieben. Da war ich noch mit meinem Ex zusammen der mir gewalttätig gegenüber war. Ich war mit seiner Mutter um so einen Brief zu bekommen das ich abtreiben darf ist nichts Neues. Danke trotzdem für die Hilfe ❤️

LePetitGateau  26.04.2024, 14:50
@mEllIsa456

Also hat seine Mutter so getan als wäre sie deine Mutter. Ich applaudiere, dass du es danach geschafft hast trotz einer bereits erfolgten Abtreibung nicht zu verhüten. Dazu muss man ganz besonders dumm sein.

mEllIsa456
Fragesteller
@LePetitGateau

Erstens hast du keine Ahnung von meinem Leben zweitens schlaui hat sie nicht so getan als wäre sie meine Mutter denn sie hat gesagt das ich die Freundin von ihrem Sohn bin. ICH HABE VERHÜTET WENN DU ES SO GERNE WISSEN MÖCHTEST Nun ist nicht alles 100% geschützt. Diskutieren brauche ich mit dir jetzt auch nicht…danke für deine Hilfe

Er wird es deinem gesetzlichen Betreuer sagen (müssen).

Als Schwangere kannst du nicht mehr alles machen, benötigst Unterstützung, usw.

mEllIsa456
Fragesteller

Ich habe ja kein Problem es den zu sagen nur ich darf dann nur 3monate hier bleiben und ich möchte es noch nicht sagen bis mein Freund jetzt eine Wohnung findet 😭